Freizeit, Leben, Veranstaltungen|13. Dezember 2013 16:30

Romantischer Winterurlaub am Rhein

Winter am Rhein

© Rheinfan /pixelio.de

Ein Winterurlaub am Rhein kann sehr romantisch sein und hat überdies noch viele andere Reize. In den Städten und Gemeinden, die sich links und rechts des 1238,8 km langen Stroms befinden, können abwechslungsreiche Urlaubstage in der kalten Jahreszeit verlebt werden. Die verschneiten Rhein-Radwege lassen sich wunderbar als Langlaufskistrecken zweckentfremden. Überdies bietet der Winterurlaub am Rhein zahlreiche Highlights.

Winterurlaub auf dem Rhein genießen

Nicht nur in den Städten am Rheinufer lassen sich entspannte Ferientage in der kalten Jahreszeit verleben. Auch auf dem Rhein kann es im Winter richtig romantisch sein. Sehr beschaulich ist eine winterliche Rhein-Schifffahrt. Die Brücke Nr. 12 in Rüdesheim ist der Anlaufpunkt für all jene, die eine Burgenrundfahrt auf dem Wasserweg erleben wollen oder eine Weihnachtsrundfahrt mit dem Schiff unternehmen möchten.

Die Rheinschifffahrten im Winter bieten „Bugwellen & Märchenweihnacht“, Loreley-Rundfahrten als auch „Glüh-Weihnachts-Kabarett“ auf dem Theater-Schiff. Wer im Winterurlaub den Jahreswechsel einmal ganz anders erleben möchte, ist auf der MS „Rheinstar“ zur Silvesterparty eingeladen. Diesbezüglich sollten die Tickets schon lange im Vorverkauf erworben werden, denn Silvester auf dem Rhein möchte so manch ein Urlauber gerne erleben.

Winterurlaub zwischen Koblenz und Bonn

Der Bade- und Weinort Bad Hönningen ist für einen Urlaub im Winter wie geschaffen. Das Heilbad in Rheinland-Pfalz wartet mit wunderbaren Sehenswürdigkeiten auf, die zum Teil noch aus der Römerzeit stammen. Vom gemütlichen Ferienhaus am Rhein lassen sich die eindrucksvollen Baudenkmäler gut erreichen. Wie die Burg Ariendorf im gleichnamigen Stadtteil, die vom bekannten Kölner Dombaumeister auf Geheiß von Ludwig von Loch im Jahre 1840 errichtet wurde. Neun Jahre später schuf Ernst Friedrich Zwirner das Schloss Arienfels. So wurde das Herrenhaus Arenfels, was einstmals eine Burg gewesen ist, früher genannt. Nach sechs Jahren Bauzeit war die Schlossanlage oberhalb von Bad Hönningen, fertig. Während eines Spaziergangs durch das tief verschneite Heilbad im Landkreis Neuwind können noch weitere imposante Bauwerke entdeckt werden.

Auch kulturell bietet die Stadt zwischen Koblenz und Bonn sehr viel. Jedes Jahr, Anfang November, wird der „Alte Schulplatz“ festlich geschmückt. Dann findet dort das beliebte „Federweißefest“ statt. Darüber hinaus lädt der Kurort am Rhein im Dezember zum „Nostalgischen Weihnachtsmarkt“ ein, der die Innenstadt in ein romantisches Weihnachtsdorf verwandelt. Märchenhaft geht es in Bad Hönningen ebenfalls zu, denn durch die Stadt am Rhein windet sich die deutsche Ferienstraße. So wird der „Rheinische Sagenweg“ bezeichnet, der entlang der beiden Rheinufer – von Düsseldorf bis Wiesbaden – verläuft, und weit über 100 Attraktionen zu bieten hat.

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen