Vorschau auf die Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

© Siegfried Baier  /pixelio.de

© Siegfried Baier /pixelio.de

Es ist Anfang November, die Halloweendekoration wurde gerade wieder in den Kellern und Speichern verstaut und schon kommen in den Schaufenstern der Innenstädte die ersten Weihnachtsbäume zum Vorschein. Und in dem einen oder anderen Kaufhaus rieseln ganz bald die ersten Weihnachtslieder auf die Kunden herab. In den Supermärkten stapeln sich Lebkuchen, Spekulatius und Stollen schon seit September. Es wird also höchste Zeit, einen Ausblick auf die Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet zu wagen.
Wo gibt es den schönsten Weihnachtsmarkt, was wird wo geboten und wann hat welcher Markt geöffnet? Hier gibt es die Übersicht von Frankfurt über Mainz und Wiesbaden bis hin nach Miltenberg, Rüdesheim und Limburg.

Kunsthandwerk und Kulinarik

Glühwein gehört einfach auf den Weihnachtsmarkt, das ist wohl unbestritten. Was aber sonst zu einem gelungenen Markt gehört, darüber gehen die Meinungen oft auseinander. Während es die einen Besucher zu den Essensständen zieht, sind andere gekommen, um sich am Angebot der Kunsthandwerker zu erfreuen und wieder andere legen viel Wert auf musikalische Darbietungen oder einen prächtig geschmückten Weihnachtsbaum.
Fast jeder Weihnachtsmarkt im Rhein-Main-Gebiet hat etwas für jeden Geschmack zu bieten. Dennoch unterscheiden sich die einzelnen Märkte teils deutlich voneinander, sodass es sich durchaus lohnt verschiedene Weihnachtsmärkte zu besuchen. Da der Startschuss für den Weihnachtsmarkt in Darmstadt, Worms und Offenbach bereits am 21. November 2016 fällt, bleibt genügend Zeit bis zum 24. Dezember zu verschiedenen Märkten zu reisen und so die volle Bandbreite zu genießen.

Klein, aber fein

Ganz besonders stimmungsvoll sind oftmals gar nicht die riesigen Weihnachtsmärkte wie es sie zum Beispiel auf dem Frankfurter Römer oder im Schatten des Mainzer Doms gibt – auch wenn diese Märkte sicherlich ebenfalls ihren Reiz haben. Ganz besonders schön sind oftmals die kleinen Weihnachtsmärkte, wie es sie im Rhein-Main-Gebiet zum Beispiel in Ingelheim gibt oder rund um den Goetheturm in Frankfurt, aber auch der Weihnachtsmarkt am Schnatterloch in Miltenberg hat einen ganz eigenen Charme.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen