Im Rahmen des Programms zur Mainzer Ferienkarte 2011 bot die Fortbildungsakademie der Wirtschaft einen Koch-Workshop „Finger Food – Fit For Party“ an. Die Mainzer Ferienkarte ist eine Initiative des Mainzer Amts für Jugend und Familie, um Kindern und Jugendlichen Einblicke in Unternehmen und Berufe, aber auch abwechslungsreiche Ferien zu ermöglichen.
Neun Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren probierten mit FAW-Ausbilderin Regina Nicodemus Rezepte für leckere Partyhäppchen wie Tortellini-Spieße, Salami-Hörnchen und gefüllte Kirschtomaten aus. Im Teilnehmerkreis war auch die männliche Jugend vertreten, was die Betriebswirtin für Hotel und Gastronomie nicht verwundert. „Der Trend geht dahin, dass sich Jungs genauso für das Kochen interessieren wie Mädchen“, weiß die Ausbilderin aus ihrer täglichen Arbeit in den Jugendmaßnahmen des gemeinnützigen Bildungsträgers.
„Hinsichtlich Teamgeist und selbstständiger Arbeitsweise waren unsere jungen Feriengäste sehr gut drauf. Sie haben auch schnell verstanden, dass in der Küche diszipliniertes Arbeiten angesagt ist. Den einen oder anderen kann ich mir durchaus als Koch-Azubi vorstellten“, lobt die HoGa-Betriebswirtin das angenehme Arbeiten mit dem Hobbyköche-Nachwuchs. Auch im kommenden Jahr wird sich die Fortbildungsakademie der Wirtschaft wieder an der Mainzer Ferienkarten-Initiative beteiligen.
(Pressemitteilung der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH)
Kommentarbereich geschlossen