Reise, Wirtschaft|11. November 2019 11:39

Flughafen Hahn: Starten Flieger schon bald in Richtung China?

Flugzeug auf der Landebahn am FlughafenSeit vielen Jahren steht der abgelegene Hunsrück-Flughafen in Frankfurt Hahn im Schatten des großen Drehkreuzes in Frankfurt am Main. Doch nun sollen dem Airport neue Passagierflüge in Richtung Asien den nötigen Auftrieb verleihen. Schenkt man den Worten von Christoph Goetzmann als einem Mitglied der Hahn-Geschäftsführung Glauben, sind diese Flugverbindungen ernsthaft in Planung.

Die Erreichbarkeit des Flughafens verbessern

Der Passagier- und Frachtflughafen ist relativ abgelegen. Die Zahl der Fluggäste reduzierte sich im ersten Dreivierteljahr von 2019 im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 28,1 Prozent auf rund 1,2 Millionen Flugreisende. Bereits die Lage ist für viele Passagiere gewiss ein Problem. Denn am bequemsten ist eine Anreise zu dem Flughafen mit dem Auto. An Stellplätzen fürs Parken am Flughafen Frankfurt Hahn mangelt es aufgrund der rückgehenden Passagierzahlen nicht. Es bedarf schlichtweg anderer Möglichkeiten, um den Airport als Passagier- und Frachtflughafen interessanter zu gestalten.

Erste Flüge nach China ab Sommer 2020?

Deshalb sollten die Flüge ins Land des Lächelns ursprünglich schon 2019 starten. Doch die ersten Flugzeuge heben ab Frankfurt Hahn vermutlich erst ab Sommer 2020 in Richtung China ab. Laut Aussagen von Goetzmann bedarf es einer umfassenden Vorbereitung, um den Flugablauf reibungslos zu organisieren. Bislang ist beispielsweise noch nicht geklärt, wie viele Flüge wöchentlich ab Frankfurt bis ins Reich der Mitte starten.

Die Verhandlungen laufen

Informationen der dpa zufolge verhandelte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing vor Ort kürzlich mit dem in China ansässigen Mischkonzern HNA, dem 82,5 Prozent aller Anteile des Flughafens Frankfurt-Hahn gehören. Die verbleibenden 17,5 Prozent des einzigen größeren Flughafens in Rheinland-Pfalz gehören dem Bundesland Hessen. Aktuelle Zahlen belegen, dass der Rückgang des Passagier- und Frachtgeschäfts der vergangenen Monate unter den 20 größten deutschen Airports die zweithöchste prozentuale Negativentwicklung sei. Einzig am Flughafen Erfurt-Weimar liefen die Geschäfte noch schlechter. Für längere Zeit hatte die Fluggesellschaft Ryanair das Passagierschäft in Hahn angekurbelt. Doch im Laufe der Zeit verlagerte die Airline immer mehr Flugverbindungen auf andere Airports. Nun buhlt das Drehkreuz um neue Engagements.

Der Rückgang des Frachtgeschäfts ist nicht ungewöhnlich

Parallel zum Rückgang der Passagierflüge minimierte sich in den ersten drei Quartalen von 2019 ebenfalls das Frachtgeschäft am Flughafen in Frankfurt-Hahn um knapp neun Prozent auf insgesamt 119.769 Tonnen. Allerdings entwickelte sich das Frachtgeschäft an zahlreichen anderen Flughäfen Deutschlands in diesem Zeitraum noch wesentlich stärker zum Schlechten. In diesem Zusammenhang verweist Hahn-Manager Goetzmann auf die stagnierende internationale Konjunktur, verwies jedoch auf die ansteigende Bedeutung neu erworbener Frachtrouten in Richtung Hunsrück. Um das Passagiergeschäft noch stärker anzuregen, bietet der Flughafen mittlerweile ebenfalls Fahrten in Shuttlebussen zum Airport an. Hierfür stellt das Flughafenmanagement besonders preiswerte Einführungsangebote zur Verfügung, darunter Fahrten für 5 Euro von Offenbach bis nach Hahn.

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen