Frankfurt, Freizeit, Kultur, Leben|23. Juni 2017 13:15

Frankfurt am Main: Zehn Tipps für den perfekten Städtetrip

Blick auf Frankfurts Skyline

© Michael Ottersbach /pixelio.de

Frankfurt am Main, die Börsenstadt im Herzen des Rhein-Main-Gebiets ist ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt. Doch was sollte man in Frankfurt gesehen haben, was macht die Stadt zu etwas Besonderem und welche Geheimtipps für Besucher gibt es? Diese Liste mit Zehn Tipps bietet die perfekte Basis für einen gelungenen Städtetripp.
Außerdem empfehlenswert: Mit der Frankfurt-Grafik von den NH Hotels kann man sich einen ersten, schnellen Überblick verschaffen, insbesondere zu guten Restaurants und Bars in Frankfurt. Denn für das leibliche Wohl muss natürlich aus gesorgt werden und eine coole Location, um den Abend ausklingen zu lassen, ist ja auch nie verkehrt, oder?!

Die Highlights in Frankfurt

  1. Römer & Römerberg – Herz der Main-Metropole
    Der Römer ist das Wahrzeichen der Stadt. Das Rathaus Frankfurts mit seinem Balkon stammt aus dem 15. Jahrhundert. Vor ihm erstreckt sich ein großer Platz, der sogenannte Römerberg. Dieser Platz wird von zahlreichen aufwändig restaurierten Altstadthäusern umgeben. Eine Kulisse, wie sie so in Deutschland einmalig ist.

  2. Main Tower – Mainhattan von oben
    Die Frankfurter Skyline ist in aller Welt bekannt. Sie von unten aus in voller Pracht zu bewundern, gelingt zum Beispiel vom Eisernen Steg aus sehr gut. Doch wie wäre es einmal mit einem Perspektivwechsel? Wie sieht Frankfurt von oben aus?
    Von der Besucherplattform des Main Towers aus, die in knapp 200 Metern Höhe gelegen ist, bietet sich ein eindrucksvoller Ausblick über Mainhattan und das Umland.

  3. Alt-Sachsenhausen – Frankfurt mal ganz urig
    Sind wir hier wirklich in Frankfurt? In der Bankenmetropole? Diese Frage stellen sich Besucher Alt-Sachsenhausens immer wieder, denn in diesem Stadtviertel sind sie umgeben von mittelalterlichen Fachwerkhäusern, kleinen Brunnen, malerischen Gassen und Plätzen mit Kopfsteinpflaster.
    Neben dieser urigen Kulisse hat Alt-Sachsenhausen noch mehr zu bieten: es ist das Paradies für Ebbelwoi-Liebhaber. Vor allem in der Großen und Kleinen Rittergasse sowie in der Paradies- und Kleppergasse reiht sich eine Wirtschaft an die andere. Das perfekte Ziel, um den Abend ausklingen zu lassen.

  4. Ebbelwoi und Grie Sos – Frankfurter Delikatessen
    Typisch Frankfurt am Main: Ebbelwoi

    Silke Kaiser / pixelio.de

    Was ist typischer für Frankfurt als Ebbelwoi und Grie Sos (zu Hochdeutsch: Apfelwein und Grüne Soße)? Vielleicht noch der Handkäs?! Diese kulinarischen Highlights sollte sich niemand entgehen lassen, der die Stadt in Hessen besucht.
    Den Ebbelwoi, der auch Ebbelwei oder Stöffsche genannt wird, gibt es nicht nur in Apfelweinwirtschaften, sondern in Frankfurt wirklich in jeder Kneipe. Natürlich wird das Kultgetränk auf Wunsch pur serviert, üblicher ist jedoch der „G’spritzte“, also eine Schorle. Üblicherweise wird ein Sauergespritzer serviert, also ein Ebbelwoi mit Mineralwasser. Wer es lieber süß mag, wählt den Süßgespritzten, also eine Mischung aus Apfelwein und Zitronenlimonade.
    In Alt-Sachsenhausen schmeckt das Stöffsche selbstverständlich besonders gut, aber auch auf dem Lohrberg wird das Getränk gerne ausgeschenkt.
    Besonders spaßig: Eine Fahrt mit dem Ebbelwei-Express.
    Aber auch die Grüne Soße ist dem Frankfurter heilig. Die Hingabe geht sogar so weit, dass es im GrünGürtel ein Grüne-Soße-Denkmal gibt und jedes Jahr ein Festival stattfindet, dass dieser kulinarischen Köstlichkeit gewidmet ist.

  5. Kleinmarkthalle – kulinarische Reise um die ganze Welt
    Unweit des Frankfurter Römers ist die Kleinmarkthalle gelegen. Hier präsentieren rund 60 Händler Lebensmittel aus aller Welt. Für viele Frankfurter ist die Kleinmarkthalle längst ein Stück Tradition, das aus der Stadt nicht wegzudenken ist. Hier kann sich jeder Besucher einmal rund um die Welt schlemmen oder einfach nur die Atmosphäre aufsaugen – beides lohnt sich!

  6. Museumsufer – Kultur pur
    Einer der wichtigsten Standorte für Museen befindet sich im Herzen des Rhein-Main-Gebiets: das Museumsufer in Frankfurt. Hier reihen sich zu beiden Seiten des Mains zahlreiche Ausstellungshäuser aneinander und bieten ein unglaublich umfassendes kulturelles Angebot. Da ist für jeden Besucher der Stadt garantiert etwas Interessantes dabei.
    Am Museumsufer sind unter anderem folgende Museen gelegen: Museum Giersch, Städel, Museum für Kommunikation, Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, Museum der Weltkulturen, Museum für Angewandte Kunst und das Ikonen-Museum.
    Immer im August findet das Museumsuferfest statt, das inzwischen zu den wichtigsten Kulturfesten in ganz Europa zählt.

  7. Schifffahrt auf dem Main – mal eine andere Perspektive erleben
    Main-Schifffahrt in Frankfurt

    © Joachim Reisig /pixelio.de

    Eine Stadtbesichtigung zu Fuß, das kann ja jeder! Wie wäre es einmal mit einem Perspektivwechsel? Eine Schifffahrt auf dem Main bietet die ideale Gelegenheit, einen Blick auf die Skyline zu werfen und Frankfurt mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Perfekt ist, dass der Anleger der Ausflugsschiffe direkt in der Altstadt gelegen ist, also nur wenige Gehminuten von Römer, Dom und den anderen Sehenswürdigkeiten.

  8. Die Zeil – rein ins Shoppingvergnügen
    Das Einkaufsparadies für Frankfurter und alle Besucher der Stadt ist die Zeil. Diese berühmte Einkaufsstraße ist die größte Shoppingmeile der Stadt und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. An der Zeil reiht sich ein Geschäft an das nächste, dazu kommt die überdachte Shoppingmall MyZeil. Hier wird der Einkaufsbummel zum echten Shoppingvergnügen.

  9. Das Bahnhofsviertel – spannend und trendy
    Frankfurt am Main hat wirklich viel zu bieten. Wer die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, der besucht das Bahnhofsviertel. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen sozialen Brennpunkt, doch bei genauerer Betrachtung fällt schnell auf, dass sich das Stadtviertel im Wandel befindet. Ein Hotspot der Mainmetropole mit vielen hippen Läden und einem unglaublich vielfältigen kulinarischen Angebot.
    Wer den Frankfurter Kiez nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies im Rahmen einer Führung tun. Termine und Themen gibt es hier.

  10. Planespotting – Flugzeuge zum Greifen nah
    Klassisches Sightseeing wird langsam langweilig? Wie wäre es dann mit einer etwas anderen Aktivität, die Frankfurt am Main ebenfalls zu bieten hat?! Das Planespotting ist am Frankfurter Flughafen problemlos möglich. Der Airport ist aus dem Stadtzentrum in wenigen Minuten mit der S-Bahn zu erreichen und bietet mit der Besucherplattform am Terminal 2 einen idealen Aussichtspunkt, um die Flugzeuge ganz aus der Nähe beobachten zu können. Ein Spaß für Klein und Groß!

Kommentarbereich geschlossen