Kuratorin Meliné Pehlivanian, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Orientabteilung, führt Mitglieder und Gäste der Gutenberg-Gesellschaft durch die aktuelle Sonderausstellung zum armenischen
Buchdruck im Gutenberg-Museum.
Mainz, 28. Januar – Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. lädt gemeinsam mit Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig Mitglieder und alle Interessierten am Freitag, den 1. Februar 2013, um 16.00 Uhr zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung des Gutenberg-Museums „Schriftkunst und Bilderzauber“ ein. Gastkuratorin Meliné Pehlivanian führt durch die Höhepunkte der armenischen Buchdruckerkunst, die bisher in Deutschland noch nicht gezeigt wurden, und beantwortet gerne die Fragen der Besucher. Im Anschluss an den Rundgang sorgen Wein und Gespräche für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends.
Seit dem 8. Dezember 2012 bis zum 17. März 2013 präsentiert das Gutenberg-Museum die Sonderausstellung zum 500. Jubiläum des armenischen Buchdrucks. In Auswahl werden armenische Drucke aus verschiedenen Weltgegenden präsentiert. Darunter befinden sich Kostbarkeiten, wie der erste armenische Druck überhaupt, das „Urbatagirk“ („Freitagsbuch“) und der „Parzaytowmar“ („Vereinfachter Kalender der Armenier“). Frau Meliné Pehlivanian erläutert bei ihrem Rundgang die wichtigsten Aspekte der Sammlung, gibt als Expertin für armenische Frühdrucke Hintergrundinformationen und Einblicke in den Aufbau der Ausstellung, und erzählt von ihrer täglichen Arbeit als stellvertretende Leiterin der Orientabteilung an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.
(Pressemitteilung Internationale Gutenberg-Gesellschaft Mainz e.V.)
Kommentarbereich geschlossen