Kalifornien, Florida, Las Vegas oder New York – ein Urlaub in Amerika ist für viele Menschen ein Traum. Natürlich hat die Corona Pandemie auch die USA nicht verschont, aber dennoch ist das Reisen inzwischen wieder möglich. Allerdings gibt es einige Auflagen und Einschränkungen. Daher ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben, um bei eventuellen Änderungen, reagieren zu können. Wir informieren Sie über die aktuellen Regelungen – die sich jedoch in Anbetracht der weltweiten Covid Situation jederzeit ändern können.
Die aktuelle Situation in den USA
Wie auch in Deutschland verändert sich die Corona Lage in den USA stetig. Seit Auftreten der Omikron-Variante hat es an einigen Orten teilweise steile Anstiege der Infektionszahlen gegeben. Doch langsam scheint diese Welle abzuflachen und es kehrt vielerorts die Normalität zurück.
Allerdings ist nicht auszuschließen, dass sich die aktuelle Lage plötzlich verändert. Dies kann auch Auswirkungen auf Flüge haben. Sollten Sie Probleme mit Flugverspätungen oder Ausfällen haben, hilft Ihnen www.flugrecht.de dabei, Ihre Rechte als Passagier durchzusetzen.
Zusätzlich ist es heutzutage enorm wichtig, eine gute Reiseversicherung inklusive Pandemierschutz zu haben, um im Fall der Fälle abgesichert zu sein.
Wichtige Informationen für Reisende mit Ziel USA
Es gibt einige Formalitäten, die Reisende mit dem Ziel USA erfüllen müssen, um in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten einreisen zu dürfen:
- Impfung
Vollständig geimpfte Personen dürfen wieder in die USA einreisen. So sehen die aktuellen Regeln im Detail aus:
Zwei Wochen nach der letzten erforderlichen Injektion gilt eine Person als vollständig geimpft. Dabei gibt es zurzeit für die Gültigkeit der Impfung kein zeitliches Limit. Der Status der Impfung muss durch einen digitalen Impfausweis mit QR-Code oder einen entsprechenden Impfpass nachweisbar ein. Alle in Deutschland auf dem Markt befindlichen Impfstoffe werden akzeptiert.
Auch Genesene machen keine Ausnahme. Auch Sie benötigen eine vollständige Impfung mit zwei Dosen bzw. einer Dosis Johnson & Johnson. Es ist dabei unerheblich, in welchem Abstand die beiden Impfungen erfolgt sind. Daher wird auch eine Impfdosis eines Stoffes mit zwei einzelne Dosen in Verbindung mit einem später verabreichten Booster als vollständige Impfung anerkannt. - Covid Test
Ein negatives Testergebnis vor Reisebeginn ist in jedem Fall notwendig. Geimpfte Reisende sind dazu verpflichtet, bei Antritt der Reise einen negativen PCR oder Antigen-Test vorzulegen. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein, muss also am Tag vor dem Flug durchgeführt werden. - Ausnahmen
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gelten gesonderte Regelungen. Wenn Sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in die USA einreisen, müssen Sie keinen Impfnachweis vorweisen. Ein negativer Covid Test ist jedoch auch hier unerlässlich, er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Reisen Kinder und Jugendliche ohne Begleitung müssen sie sich 24 Stunden vor Reiseantritt testen lassen. Nur Kinder im Alter von unter zwei Jahren sind von der Testpflicht befreit. - Gesundheitsformular
Die US-Gesundheitsbehörde CDC verlangt zusätzlich zu den Impf- und Testanforderungen ein Gesundheitsformular. Dieses muss vor Reiseantritt wahrheitsgemäß ausgefüllt und bei der Fluggesellschaft vorgelegt werden.
Rückreise aus den USA
Alle Reisenden aus den USA müssen vor Ihrer Rückkehr eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Wer sich zurzeit in den USA aufhält und nicht geimpft oder genesen ist, muss nach seiner Ankunft in Deutschland eine 10-tägige Quarantäne durchführen. Für Kinder unter sechs Jahren endet die Quarantänezeit nach fünf Tagen. Nur ungeimpfte Reisende müssen einen PCR-Test nachweisen, der maximal 48 Stunden alt sein darf.
Weitere Informationen zu Reisen in die USA
Für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen benötigen Reisende aus Deutschland einen gültigen Reisepass und müssen eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) beantragen. Ein Visum ist für diesen Zeitraum nicht erforderlich.
Kommentarbereich geschlossen