Aschaffenburg, Kultur, Veranstaltungen|26. April 2013 10:06

Schlosskonzert mit dem Collegium Musicum Aschaffenburg

© Collegium Musicum

© Collegium Musicum

Am Sonntag, 5. Mai 2013, spielt das Collegium Musicum Aschaffenburg um 18 Uhr im Schloss Johannisburg unter der Leitung des Dirigenten und Hochschullehrers Hubert Buchberger Werke von Franz Xaver Richter, Mendelssohn, Schumann und Mozart. Eine Stunde vorher, um 17 Uhr, gibt es bei Tee eine Werkeinführung. Als Solistin tritt die junge Geigerin Elena Graf auf, welche bereits mit Orchestern wie dem Internationalen Mahler Orchester oder dem Museumsorchester Frankfurt konzertierte. Die Konzertreihe des Collegiums Musicum im Ridingersaal des Schlosses Johannisburg hat eine 45-jährige Tradition und ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Aschaffenburg.

Zur Aufführung kommt von Franz Xaver Richter, dem ehemaligen Kapellmeister des Münsters in Straßburg, die 29. Sinfonie. Von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingt das Violinkonzert in d-Moll, welches der Komponist im zarten Alter von 13 Jahren schrieb. Robert Schumanns Klavierstücke aus dem „Album für die Jugend“ sind in einer Orchestrierung des Philosophen und Soziologen Theodor W. Adorno zu hören. Schließlich spielt das Collegium Musicum Mozarts Sinfonie Nr. 33 in B-Dur, welche vermutlich für eine reisende Theatergruppe bestimmt war und aufgrund ihrer mannigfaltigen Klangfarben herausragt.

Karten für 25 Euro (Schüler und Studenten zum halben Preis) gibt es unter www.stadttheater-aschaffenburg.de oder an der Theaterkasse im Stadttheater, Schloßgasse 8, Telefon 06021 330 1888, E-Mail: theaterkasse@aschaffenburg.de, Mo-Fr 13-18 Uhr, Sa 10-13 Uhr.

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen