Aschaffenburger Stadtmarketing für die Zukunft gut aufgestellt

Veranstaltungen in Aschaffenburg

© Förderverein Stadtmarketing Aschaffenburg e.V.

Im Rahmen seiner turnusmäßigen Strategiesitzung zog der Vorstand des Fördervereins Stadtmarketing Aschaffenburg e.V. unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters Klaus Herzog ein positives Fazit der Projektarbeiten 2011/12 und diskutierte über die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre.

Der Förderverein hat auch 2011/12 wieder bedeutsame Leuchtturmprojekte zur überregionalen und regionalen Vermarktung Aschaffenburgs übernommen und angeschoben. Besonderes Augenmerk lag dabei 2011 auf der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs und der Wiedereröffnung des frisch renovierten Stadttheaters.

In diesem Jahr unterstützte der Förderverein bereits die Erfolgsausstellung „Reiselust und Sinnesfreude – Corinth, Liebermann, Slevogt“ in der Kunsthalle Jesuitenkirche (15.000 Besucher), aktuell laufen gemeinsam mit dem Kulturamt und Percussion Creativ e.V. die Vorbereitungen zum erstmals in Aschaffenburg stattfindenden Musikfestival „Creative Days of Mallets & Percussion“ (6. bis 8.7.12). Zudem kooperiert das Stadtmarketing eng mit dem Organisationsteam der UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften 2012 (2. bis 4.11.12 in der
f.a.n. frankenstolz arena).

Seit nunmehr acht Jahren gibt der Stadtmarketingverein den offiziellen monatlichen Veranstaltungskalender der Kulturstadt Aschaffenburg heraus, seit 2006 auch den gefragten Jahreskalender „Kultur und Events“. Ebenso wurde die Zusammenarbeit mit der DB Regio Franken intensiviert: Aschaffenburg leistete bei der Kooperation zwischen Bahn und Kommunen Pionierarbeit und etablierte als eine der ersten Städte in Bayern ein Bonussystem für Bahnkunden.

Die Koordination des alljährlichen Mitternachtsshoppings gemeinsam mit dem Einzelhandel und den Werbegemeinschaften zählt ebenso zu den Aufgaben des Fördervereins wie die kontinuierliche Medienwerbung. In der Weihnachtszeit wird beispielsweise mit einer cross-medialen Kampagne von Würzburg bis Frankfurt verstärkt für Aschaffenburgs kulturelle
Highlights und Einkaufsmöglichkeiten geworben.

Die Website des Stadtmarketingvereins und der Kongress- und Touristikbetriebe (www.info-aschaffenburg.de) wurde zuletzt 2007 überarbeitet und soll im nächsten Jahr eine neue
Performance erhalten. Die Website enthält tagesaktuelle Informationen aus den Bereichen Stadtmarketing, Tourismus, Events und Stadthalle/Kongresswesen. Die Facebook-Seite www.facebook.de/stadtmarketing.ab wird hervorragend angenommen und kann inzwischen knapp 2.500 Fans verzeichnen. Sie informiert über zielgruppenrelevantes Stadtgeschehen
und bietet zahlreiche Gewinnspiele.

Als Ergebnis der Strategiesitzung sind u.a. weitere Kooperationen mit der Aschaffenburger Hochschule sowie der Initiative Bayerischer Untermain geplant. Auch die Vernetzung weiterer innerstädtischer Dienststellen und Einrichtungen soll bei allen Stadtmarketingmaßnahmen eine übergeordnete Rolle spielen.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins entwickelt sich weiterhin sehr erfreulich: Inzwischen gehören dem Verein rund 330 Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Handel, Hotellerie und Gastronomie oder Sport aus Aschaffenburg und der Region an. Damit gehört der Aschaffenburger Stadtmarketingverein zu den mitgliederstärksten Institutionen seiner Art in Bayern.

„Das ist eine sehr positive Entwicklung, denn ein breiter Rückhalt innerhalb der Öffentlichkeit ist für die effektive und nachhaltige Vermarktung von Stadt und Region unabdingbar“, resümiert Oberbürgermeister Klaus Herzog: „Wir werden alles dafür tun, um das Erreichte zu bewahren und weiter auszubauen, damit Aschaffenburg auch in Zukunft eine starke Position in der Metropolregion Rhein-Main einnimmt.“

(Pressemitteilung Förderverein Stadtmarketing Aschaffenburg e.V.)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen