Aschaffenburg, Presse|13. November 2015 15:23

Mutige Journalisten – Vortrag und Workshops mit „Reporter ohne Grenzen“

Am 19.11.2015, 14:00 bis 17:00 Uhr, Evangelisches Jugendzentrum, Alexandrastr. 5, 63739 Aschaffenburg

Mutige Journalisten decken auf, sind unbequem, für viele ein Dorn im Auge und damit begeben Sie sich in Gefahr. Der Verein „Reporter ohne Grenzen e.V.“ aus Hamburg unterstützt diese Journalisten weltweit. Und dafür wird der Verein am 21. November 2015 mit dem Aschaffenburger „Mutig Preis“ ausgezeichnet.

Im Vorfeld der Preisverleihung nimmt Herr Christian Mihr (Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen) als Vertreter des Preisträgers bei verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto „Demokratie braucht Diskurs“ teil.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe findet am 19.11. im Evangelischen Jugendzentrum eine Jugendmedienveranstaltung „Mutige Journalisten“ mit Schüler*innen aus verschiedenen Schulen statt.

Herr Mihr wird in einem kurzen Einführungsreferat über die Arbeit der „Reporter ohne Grenzen“ berichten. In den anschließenden Workshops wird er zusammen mit den Schüler*innen Beiträge zu „mutige Menschen“ erarbeiten. Dabei werden alle Medienbereiche: Film, Radio, Blog, Homepage und Zeitung angesprochen. Die Ergebnisse der Workshops werden ab 16.30 Uhr im Plenum präsentiert.

Veranstalter ist der Arbeitskreis Medien in Kooperation mit dem Aschaffenburger Mutig Preis und Jugend mit Zukunft.

Ansprechpartner: Tilo Hartig, Kompetenzzentrum Film an der Johannes-de-la-Salle-Schule, Rhönstr. 21, 63743 Aschaffenburg, Tel: 06021-909328,
hartig@jdlsalle-bs-aschaffenburg.de

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen