Am 25. August 2012 um 9 Uhr starten ca. 1000 Inlineskaterinnen und Inlineskater aus mehreren europäischen Ländern in Rüdesheim bei der 135 km langen Tagestour „Rhine-on-Skates“ entlang des Mittelrheins nach Koblenz und zurück.
Sie suchen und finden dabei nicht nur eine besondere sportliche Herausforderung, sondern auch die klassische Rheinromantik-Landschaft mit Burgen, Weinbergen und dem Loreleyfelsen.
2012 findet Rhine-on-Skates bereits zum 10. Mal statt.
Die Premiere gab es anlässlich der offiziellen Feiern zur Ernennung des Oberen Mittelrheintals zum UNESCO-Weltkulturerbe am 20. September 2003.
Seit 2004 ist rollt die Tour jeweils am letzten August-Samstag.
Eine exakte Bilanz der tatsächlich zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es naturgemäß nicht, da es sich nicht um Wettrennen mit Zieldurchlauferfassung handelt, aber dieses Jahr dürfte einfachen Abschätzungen zufolge die erste Millionen Kilometer zusammenkommen …
Die Tour verläuft dieses Jahr zunächst rechtsrheinisch auf der B 42, nach einer Fährüberfahrt dann ab Niederheimbach linksrheinisch auf der B9 bis Koblenz, wo eine längere Pause eingelegt wird.
Die Rückfahrt erfolgt auf der B42 rechtsrheinisch.
Die Straßen sind jeweils nur kurzzeitig für die Durchfahrt der Skater (ca. 5 bis 10 Minuten) in Fahrtrichtung gesperrt.
Der Gegenverkehr wird um besonders vorsichtiges Fahren gebeten.
Den Zeitplan kann man auf der Veranstaltungswebseite http://www.rhine-on-skates.de/ einsehen.
Teilnehmen kann, wer sich zutraut, 20 km/h schnell zu skaten.
Da es neben 3 Verpflegungspausen noch weitere kurze Verschnaufpausen gibt, genügt es, jeweils bis zu einer Stunde am Stück durchzuhalten.
Mitfahrende Begleitbusse sowie Bahnhöfe und Fähren entlang der Strecke helfen, wenn die Kondition dann doch nicht reicht.
Desweiteren wird der Konvoi von Polizei, Rettungsdiensten und ehrenamtlichen Ordnerinnen und Ordnern begleitet.
Nach Zielankunft gegen 19:30 bis 20 Uhr gibt es am Start- und Zielgelände „Auf der Lach“ in Rüdesheim eine Abschlussparty mit DJ-Musik, zu der auch nichtskatende Gäste willkommen sind.
Zum Mitskaten ist eine Startnummer erforderlich, die man an der Tageskasse oder (günstiger!) im Online-Vorverkauf erwerben kann.
Ein Fahrrad- oder Skate-Helm ist Pflicht, außerdem werden Schoner empfohlen.
Organisiert wird die Tour von der Initiative „Wednesday Night Skating Mainz“ um Friedel Henzler.
Eine kürzere und sportlich weniger anspruchsvolle Tour nach Rüdesheim führt bereits am 4. August von Mainz-Kastel
über Wiesbaden-Biebrich durch den Rheingau.
Nach 31 km Inlineskaten (alternativ: 45 km Radtour ab Wiesbaden-Biebrich) findet die Rückfahrt auf einem Rheinschiff statt.
Informationen zu dieser Tour und Kartenvorverkauf: http://w-n-s.de/2012ruedesheim.html
Kommentarbereich geschlossen