Freizeit, Reise, Sport|27. Mai 2011 20:29

Rhein-Radweg

Der Rhein-Radweg ist ein Radweg, der auf rund 1230 Kilometern Länge an einem der längsten Ströme Europas entlang führt. Der Rhein-Radweg durchquert fünft Staaten und führt vom Quellgebiet des Flusses in den Schweizer Alpen bis zu seiner Mündung bei Rotterdam in den Niederlanden.
Entlang des Rheins gibt es viel zu entdecken, Naturschönheiten, Städte und natürlich immer wieder den Fluss selbst. Bei einer Tour auf dem Rhein-Radweg geht es auch durch das Rhein-Main-Gebiet, wo direkt gegenüber der Stadt Mainz der Main in den Rhein mündet.

Der Rhein

Der Rhein ist mit seinen 1233 Kilometern Länge einer der größten Ströme Europas. Der Fluss entspringt in den Schweizer Alpen im Kanton Graubünden und mündet in die Nordsee. Auf seinem Weg von den Alpen ins Meer durchquert der Strom die Schweiz, Deutschland und die Niederlande.
Außerdem bildet der Rhein an einigen Stellen eine natürliche Staatsgrenze, zunächst zwischen der Schweiz und Liechtenstein, dann zwischen der Schweiz und Österreich sowie zwischen der Schweiz und Deutschland und schließlich auch zwischen Deutschland und Frankreich. Auf seinem Weg zum Meer fließt der Rhein auch durch den Bodensee und bildet bei Schaffhausen mit dem Rheinfall einen der größten Wasserfälle Europas.

Radreisen auf dem Rhein-Radweg

Wer eine Radreise auf dem Rhein-Radweg unternehmen möchte, sollte sich einige Tage Zeit nehmen und die Strecke in mehrere Abschnitte unterteilen, die das eigene Leistungsvermögen nicht übersteigen. Es sollte unbedingt Zeit für Besichtigungen und Pausen eingeplant werden, schließlich gibt es entlang des Flusses einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Städte, Basel, Straßburg, Worms, Mainz und Köln, außerdem die Rüdesheimer Drosselgasse und die Loreley.
Wer direkt an der Rheinquelle in den Alpen mit der Tour beginnen möchte, sollte in der Lage sein, Steigungen mit dem Rad zu überwinden. Vom Startpunkt in Andermatt geht es zunächst recht steil zum Oberalppass hinauf. Wer es etwas gemächlicher angehen möchte, beginnt die Tour in Schaffhausen oder Basel und radelt von dort aus in Richtung Mündung.


Rhein-Radweg auf einer größeren Karte anzeigen

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

1 Kommentar

  • Der Weg ist toll! Vor allem das Stück am Niederrhein hat viel mehr zu bieten als man denkt, alle Welt ist ja nur auf das Mittelrheintal fixiert. Das ist mit den Burgen, der Loreley etc. natürlich herrlich, aber irgendwie viel zu überlaufen, da schiebt man sich als Radler teilweise gegenseitig vom Radweg, zumindest war es bei unserer Tour so.
    Insgesamt kann ich den Rheinradweg für alle Radfreunde nur empfehlen. Nicht zu schwierig, gemütliches Radeln und dabei immer wieder Blicke auf die schöne Landschaft. So lernt man seine Heimat doch am besten kennen.