Aschaffenburg, Leben|6. September 2013 14:08

1000 Euro für die Kinderklinik

Spende üfr Kindernklinik AschaffenurgAschaffenburger Reservisten übergeben Spende

Am 5.9. hat die Kreisgruppe Aschaffenburg im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr dem Förderkreis der Aschaffenburger Kinderklinik eine Spende von 1000 Euro überreicht. Das ist der Erlös des zwölften bundesweiten Tags der Reservisten, an dem sich auch die Kreisgruppe Aschaffenburg im vergangenen Jahr beteiligt hatte. Ein Spender, der nicht genannt werden möchte, stockte den Betrag auf 1500 Euro auf.

„Wir werden sehr gut überlegen, wo das Geld am besten angelegt ist“, sagte Anke Elsesser, Vorsitzende des Förderkreises. Denkbar sei etwa, den Durchgangstunnel zum Haupthaus zu verschönern. Prof. Dr. Jörg Klepper, Chefarzt der Kinderklinik, betonte, wie wichtig solche Spenden seien. Sie zeigten zum einen, dass die Arbeit der Kinderklinik in der Bevölkerung akzeptiert werde. Zum anderen habe man mit Spenden schon viel bewegen können.

Der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) will mit seinem bundesweiten Aktionstag „Tag der Reservisten“ die Bevölkerung über die Aufgaben der Reservisten informieren. Rund acht Prozent der Soldaten im Auslandseinsatz sind Reservisten. Aber auch im Katastrophenschutz werden Reservisten gebraucht als „Fachberater Bundeswehr“ in der Führungsgruppe Katastrophenschutz der einzelnen Städte und Landkreise, aber auch direkt vor Ort.

Der Erlös des Reservistentags geht jedes Jahr an eine „gute Sache vor Ort“, so Patrik Eberwein, Kreisvorsitzender der Reservisten.

Foto (v.l.): Anke Elsesser, Vorsitzende des Förderkreises der Aschaffenburger Kinderklinik, Patrik Eberwein, Vorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg im Verband der Reservisten
der deutschen Bundeswehr, Oberbürgermeister Klaus Herzog, Schirmherr des Förderkreises und des „Tags der Reservisten“, Holger Keller, stellvertretender Kreisvorsitzender der Reservisten, Stefan Kittel, Schatzmeister des Förderkreises, und Prof. Dr. Jörg Klepper, Chefarzt der Kinderklinik.

(Pressemitteilung der Stadt Aschaffenburg)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen