Freizeit, Leben|9. Januar 2019 15:31

Ausgefallene Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet – Teil 2

Top-Freizeitaktivitäten im Rhein-Main-Gebiet

© Stefan Bayer /pixelio.de

Vor einer Weile haben wir bereits einen Artikel zum Thema Ausgefallene Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet veröffentlicht und dabei unter anderem die Lama Wanderung in Eltville und Fußballgolf vorgestellt. Viele dieser Aktivitäten haben gutes Wetter vorausgesetzt. Da es aber auch immer wieder Tage mit schlechtem Wetter gibt und Outdoor-Aktivitäten im Winter nur bedingt möglich sind, gibt es hier einige Vorschläge, die zum überwiegenden Teil drinnen stattfinden.

Action, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie – auch bei schlechtem Wetter

Die meisten Aktivitäten, die wir hier vorstellen, eignen sich für die ganze Familie. In einigen Bereichen gibt es evtl. Alters- oder Größenbeschränkungen, sodass es sich lohnt vorab einen Blick auf die Seite des Veranstalters zu werfen oder kurz anzurufen.
Für die meisten Dinge, die wir hier vorstellen, sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Es heißt einfach: loslegen und Spaß haben!

Flugsimulation

Einmal im Leben einen Jet steuern? Sich wie ein echter Flugzeugkapitän fühlen? Ein Flugsimulator macht’s möglich. Klar, es gibt Programme für den heimischen PC, aber das ist ja nur der halbe Spaß. So richtig spannend wird es doch erst, wenn man dabei in einem Cockpit Platz nehmen kann, in dem das Equipment das bietet, was ein Pilot zum Steuern seines Jets benötigt.
In Frankfurt und Umgebung gibt es verschiedene Anbieter, die dieses Erlebnis möglich machen, unter anderem direkt am Frankfurter Flughafen – also in perfekter Umgebung. Es ist zum Beispiel möglich, einen Airbus A320 zu steuern und fast jeden Flughafen der Welt anzusteuern. Da wird der Traum vom Fliegen wirklich wahr!
Wenn gerade keine Flugreise geplant ist, ist ein Besuch eines Flugsimulators auch ein tolles Mittel gegen Fernweh.

Laser Tag

Spätestens seit der Comedyserie „How I Met Your Mother“ ist Laser Tag keine Freizeitbeschäftigung für Nerds und Außenseiter mehr. Barney Stinson, gespielt von Neil Patrick Harris, machte Laser Tag bekannt und sorgte für einen Boom.
Heute gibt es daher die Möglichkeit Laser Tag zu spielen in fast jeder größeren Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Die Ausrüstung kann von Anfängern praktischerweise vor Ort ausgeliehen werden, sodass es kein Problem ist, dieses Spiel einfach einmal auszuprobieren.
Da beim Laser Tag zwei Teams gegeneinander antreten, bietet es sich an, diese Aktivität mit einer größeren Gruppe zu planen oder auf Angebote der Laser Tag-Hallen zu achten. Oft gibt es die Möglichkeit, an freien Runden teilzunehmen. Das bedeutet, man kann sich auch zu zweit oder zu dritt anmelden und wird dann mit anderen Gästen in ein Spiel geschickt.
Wer als Familie zum Laser Tag gehen möchte, kann dies selbstverständlich tun, allerdings sollten die Kinder nicht zu jung sein, damit sie den Pacours selbständig meistern können und auch wirklich Spaß am Spiel haben. Einige Anbieter lassen Teilnehmer unter 14 Jahren gar nicht zu, bei anderen liegt die Altersgrenze etwas niedriger. Daher sollte dieser Punkt unbedingt vorher geklärt werden, damit es dann vor Ort nicht zu Unstimmigkeiten kommt, sondern direkt losgehen kann.

Schwarzlicht Minigolf

Minigolf? Ernsthaft? Das ist doch dieses leicht angestaubte Spiel, das unsere Eltern und Großeltern früher gespielt haben, wenn es auf den Campingplatz an der Nordsee ging. Langweilig… Außerdem sind die Bahnen draußen, also bei schlechtem Wetter nicht gerade der beste Tipp.
Tja… Es geht auch anders! Seit einer Weile feiert die etwas altbacken anmutende Freizeitbeschäftigung ein Comeback und zwar eines, das jung und frisch wirkt, das richtig Spaß macht und ein ganz neues Erlebnis bietet. Alte, triste Betonbahnen, zum Teil mit Laub bedeckt, sucht man hier vergebens, denn der neue Trend heißt Schwarzlicht Minigolf! Er findet drinnen statt und wartet zwar zum Teil mit klassischem Layout der Bahnen auf, doch sonst ist alles anders! Hier gibt es auch abseits der Bahnen reichlich zu entdecken.

Mainz ist eine wahre Hochburg des Schwarzlicht Minigolfs. Hier gibt es gleich zwei Anbieter, die aufwändig gestaltete Bahnen mit 3D oder sogar 4D-Effekten bieten. Wer also etwas Neues ausprobieren möchte und eine tolle Beschäftigung auch bei schlechtem Wetter sucht, der kann bei einem der folgenden Anbieter in Mainz vorbeischauen – Terminvereinbarung wird empfohlen!
https://www.schwarzlichthelden.de
https://www.glowzone.de/mainz/

Bowling, Billard & Dart

Bowling ist nicht nur etwas für US-Amerikaner, nein es gibt auch in Deutschland zahlreiche Bowlingbahnen. Das Spiel hat sehr einfache Regeln und kann daher auch von Anfängern schnell erlernt werden. Selbst kleinere Kinder haben riesigen Spaß daran, ihre Kugel über die Bahn sausen zu lassen und dann zu sehen, wie viele Pins sie getroffen haben.
Wem das alleine nicht ausreicht, der sollte sich nicht für eine reine Bowlingbahn entscheiden, wenn es um die Planung der Freizeitgestaltung geht, sondern einen Anbieter wählen, der auch Billard, Darts und weitere Aktivitäten anbietet. Auf diese Weise kann sich die ganze Familie in unterschiedlichen Disziplinen messen. Wie wäre es denn mit einer kleinen Olympiade? Ist der Sieger beim Bowling auch insgesamt der Geschickteste oder hat beim Dart jemand anderes die Nase vorn? Die perfekte Gelegenheit für einen spielerischen Wettkampf und die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen innerhalb weniger Stunden auszuprobieren.

Oft gibt es in diesen Hallen auch noch eine Abteilung mit Arcadegames und Spielautomaten. Air Hockey erfreut sich zum Beispiel recht großer Beliebtheit. Und wer von diesen Spielen nach dem Besuch immer noch nicht genug hat, kann den Spaß zuhause am PC zum Beispiel in einem Online Casino fortsetzen.

Einige Bowlinghallen bieten nicht nur Spaß und sportliche Betätigung, sondern verfügen auch über ein angeschlossenes Restaurant, sodass man sich nach oder während des Besuchs ordentlich stärken kann. Hier lässt sich also problemlos ein unterhaltsamer Sonntag verbringen.

Indoorspielplatz der besonderen Art

Ein Bällebad und zwei Rutschen locken heute die meisten Familien nicht mehr von der Couch. Es gibt sie einfach überall und die meisten Familien haben schon einige Indoorspielplätze in der Umgebung besucht. Aber wer damit denkt, dass es nun nichts Neues in diesem Bereich zu entdecken gibt, der kennt Fabula – die Welt der Abenteuer in Frankfurt noch nicht.
Der Name Fabula – Welt der Abenteuer trifft hier voll und ganz zu, denn es gibt einen 3D-Hochseilgarten, Lasertag, einen Weltraum-Portaljumper, ein Laserlabyrinth und vieles mehr. Dazu kommen diverse Outdoor-Angebote, die ebenfalls viel Spaß und Action bieten.
Unter https://fabula-frankfurt.de gibt es alle Infos.

Fortsetzung folgt

Heute gab es einen Überblick über einige abwechslungsreiche Möglichkeiten, die bei jeder Wetterlage infrage kommen. Es wird mit Sicherheit in nächster Zeit weitere Tipps zur Freizeitgestaltung geben.

Schlagwörter: , , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen