Freizeit, Kultur, Leben, Veranstaltungen|8. November 2018 19:31

Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

SONY DSC

Hohoho, es weihnachtet… ok, noch nicht ganz, aber es ist nicht mehr lange hin, bis die Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet ihre Toren öffnen und es in vielen Innenstädten wieder nach Glühwein und gebrannten Mandeln duftet. In den Supermärkten werden schon seit einigen Wochen Lebkuchen und Spekulatius angeboten und in den Kaufhäusern und Werbeprospekten gibt es auch schon viele Angebote extra zu Weihnachten, Kinder fangen an, ihre Wunschzettel ans Christkind zu schreiben und bald wird wieder gebastelt und gebacken.
Es ist also an der Zeit, sich einen Überblick über die Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet zu verschaffen, um schon ein wenig zu planen, welche Märkte an welchem Wochenende besucht werden sollen.

Die Klassiker unter den Weihnachtsmärkten

Natürlich ist hier an Nummer eins der Weihnachtsmarkt auf dem Frankfurter Römerberg zu nennen. Der Charme der Frankfurter Altstadt gepaart mit der Stimmung eines Weihnachtsmarktes – herrlich. Dann natürlich der Mainzer Nikolosemarkt im Schatten des mittelalterlichen Doms – wo könnt es schöner sein, zu dieser Jahreszeit? Hessen antworten vermutlich: auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden.

Geheimtipps

Manchmal muss es nicht der große Rummel sein, sondern auch ein kleiner, feiner Markt, kann ebenso schön sein. Wir haben hier gleich drei Weihnachtsmärkte, die wir hier empfehlen möchten.

Hayner Weihnachtsmarkt

Auf dem Gelände der Burg Hayn findet dieser Weihnachtsmarkt in Dreieichenhain statt. Die Atmosphäre ist einmalig, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, diesen Markt zu besuchen. Geöffnet ist er 2018 nur am zweiten und dritten Adventswochenende.

Weihnachtsmarkt in Miltenberg

Am historischen Marktplatz von Miltenberg, dem Schnatterloch, findet an allen Adventswochenenden der Weihnachtsmarkt statt. Die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend, denn die mittelalterlichen Fachwerkhäuser und der schöne Brunnen sorgen für tolle Stimmung, vor allem in der Dunkelheit.

Weihnachtsmarkt an der Burgkirche in Ingelheim

Erst seit 2005 gibt es diesen Weihnachtsmarkt, der nur am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende geöffnet hat. Das Besondere ist zum einen die Lage an der Burgkirche in Ingelheim, zum anderen die Organisation an sich. Bei diesem Markt sind Vereine, Jugendgruppen, Kindergärten etc. in die Organisation mit eingebunden und bieten Stände an. Das trägt sehr zur Atmosphäre bei, denn es gibt ein wirklich abwechslungsreiches Angebot, das sich deutlich von den meisten anderen Weihnachtsmärkten unterscheidet.

Schlagwörter: ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen