Ämter & Behörden, Natur, Presse, Worms|26. Januar 2012 20:42

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Wormser Erlebnisgarten

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Worms

Logo des Wormser Erlebnsigartens

Auch in diesem Jahr bietet der Wormser Erlebnisgarten zum 01. August eine freie Stelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) an. Das FÖJ ist ein außerschulisches Bildungsjahr und bietet Gelegenheit, sich ökologisch und sozial zu engagieren, sich neues Wissen und vielfältige Erfahrungen anzueignen und in fünf Seminarwochen an verschiedenen Orten in Deutschland Neues kennenzulernen.

Stelle beinhaltet auch Aufgaben in der „Schule im Grünen“
Bewerben können sich junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren. Sie erhalten während des FÖJ ein monatliches Taschengeld, Zuschüsse für Verpflegung und Unterkunft sowie Sozialversicherungsbeiträge.

Die Stelle im Erlebnisgarten beinhaltet auch Aufgaben in der „Schule im Grünen“. Dort wird die FÖJ-Kraft drei Vormittage in der Woche mit Lehrerin Antje Fries zusammenarbeiten und Projekte mit Kindern im Grundschulalter betreuen, mitgestalten und weiterentwickeln.

In der übrigen Zeit wird, voraussichtlich in Zusammenarbeit mit einer französischen FÖJ-Kraft, das Erlebnisgartengelände und der Schulgarten betreut und gepflegt. Außerdem fallen Arbeiten im Büro des Umwelthauses an und die FÖJler sind Ansprechpartner für die verschiedenen Nutzer des Gartens und des Hauses.

Wer Interesse an Natur- und Umweltschutz, gärtnerischer Arbeit und der Arbeit mit Kindern hat, kann sich per E-Mail bis 31. Mai bei dennis.waltenberg@worms.de und schule@wormser-umwelthaus.de oder telefonisch unter 06241/206933 bewerben. Schriftliche Bewerbungen sind an folgende Adresse zu richten: Stadtverwaltung Worms, Abteilung 3.05, Herrn Dennis Waltenberg, Adenauerring 1, 67547 Worms.

Weitere Informationen zum FÖJ, zur Einsatzstelle und zur Bewerbung gibt es unter www.foej-rlp.de. Eine ausführliche Stellenbeschreibung ist auch unter www.wormser-umwelthaus.de zu finden.

Infokasten:
Termin:
Beginn des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) ist der 1. August 2012.

Besonderheiten:
An drei Vormittagen in der Woche erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Schule im Grünen. In der restlichen Zeit fallen Gartenarbeiten und Bürodienst an. Deshalb sollte die/der Bewerber/in nicht nur gerne mit Kindern arbeiten, sondern auch „wetterfest“ sein und zupacken können. Ein Führerschein der Klasse B wird vorausgesetzt. Auch fallen ab und zu Wochenenddienste an (bei Zeitausgleich).

Bewerbungen an:
Stadtverwaltung Worms
– Abteilung 3.05 –
Herrn Dennis Waltenberg
Adenauerring 1
67547 Worms
oder über www.foej-rlp.de .

 

Weitere Informationen:
Dennis Waltenberg (Leiter des Erlebnisgartens) und Antje Fries (Schule im Grünen)
Tel. 06241/206933, oder www.wormser-umwelthaus.de

Dauer:
Vom 1. August bis 31. Juli des Folgejahres. Jede Woche 38,5 Stunden. 26 Tage Urlaubsanspruch.

Betreuung:
FÖJ-KUR Rheinland-Pfalz, Postfach 1951, 55009 Mainz
Tel. 06131/62706-70

(Pressemitteilung der Stadt Worms)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen