Unternehmensnachrichten|6. Juni 2019 12:33

Seriöse Privatermittler im Rhein-Main-Gebiet finden Dank DIN SPEC 33452

Frankfurt am Main - nicht immer ungefährlichWer auf der Suche nach einem Privatermittler oder einer Detektei im Rhein-Main-Gebiet war, musste früher einen gewissen Vertrauensvorschuss leisten, denn es gab keine einheitliche und zuverlässige Zertifizierung. Dies ist seit 2018 anders und Verbrauchern wird erleichtert, einen Privatdetektiv auszuwählen, der seriös arbeitet. Das Zauberwort lautet „DIN SPEC 33452“. Es klingt zwar etwas sperrig, bringt aber einen deutlichen Mehrwert für Mandanten. Was es mit dieser Zertifizierung auf sich hat und warum dadurch Mandanten profitieren, klären wir im Folgenden.

Was ist die DIN SPEC 33452?

Die DIN SPEC 33452 ist eine Norm, die dazu dient, einen einheitlichen, überprüfbaren Standard zu schaffen. Es handelt sich um eine branchenspezifisch gestaltete Norm, die dazu dienen soll, einen überprüfbaren Qualitätsnachweis zu erbringen. In Deutschland werden alle Normen durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) erstellt.
Alle in Deutschland ansässigen Detekteien können sich daher nach der DIN SPEC 33452 prüfen und zertifizieren lassen, um nach außen klarzustellen, nach welchen Standards gearbeitet wird. Es handelt sich dabei nicht um ein Gesetz und auch nicht um eine verpflichtende Vorgabe, sondern um ein transparentes Gütesiegel, das dazu diesen soll, die Qualität und Wertigkeit einer Branche anzuheben.
Initiiert wurde diese Norm durch die Stiftung Gesellschaft & Recht. Ausgestaltet wurde sie dann unter Mithilfe der Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe (ZAD), den Bund Internationaler Detektive (BID) und die Internationale Kommission der Detektivverbände (IKD), beratend stand unter anderem der TÜV zur Seite.

Die Zertifizierung nach DIN SPEC 33452 erfolgt durch den TÜV oder andere autorisierte Zertifizierungsstellen, wie z.B. die Dekra und muss einmal pro Jahr erneuert werden, sodass eine fortlaufende Qualitätskontrolle in der Zertifizierten Detektei nachhaltig stattfindet. Bei dieser jährlichen Kontrolle wird überprüft, ob die Detektei die vorgegebenen Mindeststandards in Hinblick auf Verschwiegenheit, Qualität, Ausbildung aller tatsächlich operativ eingesetzten Detektive, Datenschutzstandards, seriöse Unternehmensführung (Bonität der Detektei) u.a. erfüllt.

Nur, wenn alle Punkte erfüllt werden, wird das TÜV-Zertifikat für ein weiteres Jahr vergeben. Das TÜV-Zertifikat stellt außerdem sicher, dass sich die Detektei rechtskonform verhält, den Datenschutz einhält und fachlich kompetent ist. Die DIN SPEC 33452 hilft also, seriöse von unseriösen Detekteien zu unterscheiden.

Dazu kommt, dass die DIN SPEC 33452 es ermöglicht, die Ausbildung zum Ermittler aufzuwerten, da sie eine Reihe von Anforderungen an die Ausbildung und ständige Fortbildung von Ermittlern stellt. Dadurch wird es in Zukunft vielleicht sogar möglich sein, in Deutschland einen offiziell anerkannten Ausbildungsberuf „Detektiv“ zu schaffen. Dies wäre ein gehöriger Schritt in Richtung Verbraucherschutz und Mandantensicherheit.

Wozu wurde diese Normierung eingeführt?

Die DIN SPEC 33452 wurde eingeführt, um mehr Seriosität und Zuverlässigkeit in eine Branche zu bringen, die für viele Mandanten schwer einzuschätzen ist. Für Mandanten ist es oft nicht leicht zu beurteilen, ob ein Privatermittler oder eine Detektei seriös und zuverlässig arbeitet oder nicht. Die Entscheidung für oder gegen eine Detektei erfolgte in der Regel durch Empfehlungen oder wurde von Werbung oder anderen Faktoren beeinflusst. Ob diese Entscheidung richtig war oder nicht, stellte sich in der Regel erst heraus, wenn alle Rechnungen längst beglichen waren. Leider gab es dabei immer wieder Vorfälle, bei denen Ermittler Gesetze übertreten haben, sogar Personen bestochen haben, um passende Beweise oder Aussagen zu liefern. Die Ermittlungsergebnisse waren somit äußerst fragwürdig und der gesamten Branche nicht dienlich.
Um diesen unseriösen Praktiken ein Ende zu bereiten und es Mandanten zu ermöglichen, die Arbeit
einer Kanzlei einschätzen zu können, wurde die Normierung eingeführt. Die Zertifizierung ist freiwillig, gibt Mandanten daher einen sehr guten Überblick darüber, welcher Detektei sie vertrauen können. Denn ist ein Detektivbüro nach der neuen DIN SPEC 33452 zertifiziert, werden die Qualitätsstandards eingehalten und seriöse Arbeit ist garantiert. Die Arbeit der Ermittler wird für potentielle Kunden transparenter und es kann leichter unterschieden werden, welche Anbieter zuverlässig arbeiten. Auf diese Weise wird das Vertrauen gefördert und das Image der gesamten Branche kann angehoben werden.
Die Einführung dieser Norm ist daher als bedeutender Schritt in Richtung des Verbraucherschutzes zu sehen, da er die Sicherheit der Mandanten erhöht.

Die Erste Detektei Deutschlands mit Zertifizierung nach DIN SPEC 33452

Detektei Lentz & Co GmbH in Frankfurt gehört hier vor Ort und bundesweit zu den Vorreitern.
Sie hat als rste Detektei Deutschlands alle Voraussetzungen und Qualitätsstandards der DIN SPEC 33452 nachweisbar erfüllt und sich nach der 2018 eingeführten DIN SPEC 33452 durch den TÜV Hessen prüfen und zertifizieren lassen. Damit können Mandanten wirklich sicher sein, dass sie von einem geprüften Partner mit geprüfter, nachweisbarer Qualität bei der Wirtschafts- und Privatermittlung betreut werden.
Zahlreiche Mitarbeiter sind für Lentz & Co seit 1995 in Frankfurt im Einsatz und arbeiten stetig daran, den guten Ruf des Unternehmens zu verbessern. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, um diese sorgfältige Arbeit auch für Laien sofort erkennbar zu machen.
Wer auf der Suche nach einem Privatermittler im Rhein-Main-Gebiet ist, kann sich darauf verlassen, in dieser Detektei in guten Händen zu sein, denn das TÜV-Zertifikat spricht für sich und unterstreicht die sorgfältige, legale und seriöse Vorgehensweise, die hier seit vielen Jahren praktiziert wird, ebenso wie die Tatsache, dass ausschließlich festangestellte Detektive und Detektivinnen mit dem anerkannten Berufsabschluss zum ZAD geprüften Privatermittler (IHK) eingesetzt werden. Ungelernte Detektive und nicht ausgebildete Subunternehmer wären nämlich ein absolutes Ausschlusskriterium für die Zertifizierung nach der DIN SPEC 33452.

Muss die Zertifizierung erfolgen?

Die Zertifizierung nach DIN SPEC 33452 erfolgt auf rein freiwilliger Basis. Es gibt weder eine verbindliche Vorgabe von Verbänden noch eine gesetzliche Richtlinie, die diese TÜV-Zertifizierung verlangt; jedoch haben die Verbände, speziell der Bundesverband Internationaler Detektive e.V. in Berlin maßgeblich an der Erarbeitung der DIN SPEC 33452 mitgewirkt.
Detekteien, die sich nach dieser Norm zertifizieren lassen, tun dies, um ihre seriöse und legale Vorgehensweise bei der Ermittlungsarbeit zu unterstreichen und sich von den schwarzen Schafen in der Branche abzuheben.

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen