Tag des offenen Denkmals im Rhein-Main-Gebiet

© Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Der Tag des offenen Denkmals ist eine im Jahr 1993 ins Leben gerufene, bundesweite Aktion. Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Er findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt und lockt einige Millionen Besucher an. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass nicht nur bekannte und rund ums Jahr zugängliche Denkmale dabei sind, sondern auch viele nicht so bekannte und in der Regel geschlossene Einrichtungen an diesem Tag besichtigt werden können.
2018 feiert die Aktion ihr 25jähriges Jubiläum – 7500 Denkmale in Deutschland und hoffentlich zahlreiche Besucher feiern am 9. September 2018 mit.

„Entdecken, was uns verbindet“ – Motto des Tages des offenen Denkmals 2018

Das jährlich wechselnde Motto lautet 2018 „Entdecken, was uns verbindet“. Dieses Motto greift das Motto des europaweiten Kulturerbejahrs „Sharing Moments“ auf und möchte damit die europäischen Einflüsse in den deutschen Denkmalen hervorheben. Dabei soll Fragen nach der Herkunft der Handwerker, der Handwerkstechniken, der Stilrichtungen und Baumaterialien auf den Grund gegangen werden.

Tag des offenen Denkmals in Rhein-Main

Die bundesweite Aktion macht vor dem Rhein-Main-Gebiet natürlich nicht halt. In allen großen Städten der Region sowie in vielen kleinen Orten gibt es zahlreiche Teilnehmer. Häufig werden am 9. September spezielle Führungen angeboten, die es sonst nicht gibt. Es lohnt sich also, einen genauen Blick auf das Programm zu werfen und das eine oder andere Ziel anzusteuern.
Einen Überblick über alle Denkmale und Aktionen gibt es auf der offiziellen Webseite der Aktion Tag des offenen Denkmals. Hier sind auch bei jeder Einrichtung die Öffnungszeiten für den 9. September 2018 aufgelistet, sodass niemand vor verschlossener Tür steht. Vielerorts wird der Tag des offenen Denkmals von besonderen Aktionen, wie Märkten oder Kunstaustellungen begleitet. Teilweise gibt es Handwerksvorführungen und weitere Angebote – es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf das Programm zu werfen, um kein Highlight zu verpassen.
Natürlich haben auch viele weitere Sehenswürdigkeiten im Rhein-Main-Gebiet, die nicht am Tag des offenen Denkmals teilnehmen, am 9. September 2018 geöffnet.

Kommentarbereich geschlossen