Frankfurt, Freizeit, Mainz|15. Juli 2022 15:38

Virtuelle Abenteuer: VR-Erlebnisse im Rhein-Main-Gebiet

Mann trägt eine VR Brille

Mann trägt eine VR Brille

Die virtuelle Realität (VR) erlaubt Erlebnisse in fernen Welten, Reisen in vergangene Zeiten und Abenteuer der Fantasie. Neben der erweiterten Realität (AR) gewinnt sie aktuell maßgeblich an Bedeutung und lässt immer mehr Menschen in die dritte Dimension treten. Auch im Rhein-Main-Gebiet hat die neue Technologie längst Fuß gefasst und erlaubt es Besuchern, einmal selbst die virtuelle Realität zu erleben. Von Spielfreuden mit mehreren Spielern über Escape-Game-Abenteuer bis hin zu Zeitreisen ist alles möglich.

VR und die Zukunft der Videospiele

Schon lang faszinieren virtuelle Universen und fantasievolle Spielwelten die Menschen, die über Videospiele aller Art aus dem Hier und Jetzt in andere Dimensionen katapultiert werden. Ob man in den 80ern über Hitspiele wie Space Invaders ins All gereist ist oder in der heutigen Zeit der grafisch realistischen Spiele Zombies in einer postapokalyptischen Welt bekämpft, Spiele erlauben es uns inzwischen seit Jahrzehnten, in andere Welten zu tauchen. Doch mit VR wird dieses Erlebnis jetzt in eine neue Dimension getragen. Mit dem Aufsetzen des VR-Headsets wird die tatsächliche Umgebung kurzerhand ausgeschaltet und mit einer virtuellen Welt ersetzt. Mit VR steht man damit mit allen Sinnen in der virtuell geschaffenen Umgebung und fühlt sich, als wäre man wirklich dort. Was ursprünglich 1968 erfunden wurde, hat innerhalb des letzten Jahrzehnts an Fahrt aufgenommen und bringt nun im 21. Jahrhundert die Zukunft der Videospiele näher. Über Spiele wie Beat Saber, Lone Echo, Minecraft VR und auch Poker VR werden inzwischen allerlei Spielgenres in der virtuellen Realität umgesetzt. Um VR zu erleben, muss man sich jedoch nicht zwingend selbst ein VR-Headset zulegen, denn über diverse Spielarenen im Rhein-Main-Gebiet kann man sich kurzerhand am Wochenende mit Freunden virtuell in andere Welten begeben – oder auch unsere Welt auf ganz neue Art entdecken.

Spiel und Spaß im virtuellen Raum: VArea in Mainz

Eine Adresse, an der Spiel und Spaß großgeschrieben werden, ist die VArea in Mainz. In der Weberstraße warten auf einer Fläche von über 600 m² verschiedene Spielbereiche, in denen neben klassischer Unterhaltung wie Billard, Kicker und Co. auch eine Hightech-Ausstattung für virtuelle Erlebnisse bereitsteht. So bietet die VR-Room-Area die Möglichkeit, aus mehr als 30 verschiedenen VR-Spielen auszusuchen und sich kopfüber in spannende virtuelle Erlebnisse zu stürzen. Dafür stehen insgesamt 16 Bereiche à 20 m² ausgestattet mit VR-Brillen bereit. Sowohl allein als auch mit bis zu vier Spielern kann man hier in der virtuellen Realität Abenteuer erleben. Immersive Spannung bietet auch die Kat Walk Area, in der mithilfe eines speziellen Geräts die Bewegungen wie Laufen, Rennen und Ducken direkt in das Spiel übertragen werden. Da kann man schnell mal die echte Realität um sich herum vergessen.

Eine virtuelle Zeitreise in die Vergangenheit: TimeRide in Frankfurt

Weniger actionreich, aber mindestens genauso spannend geht es im TimeRide in Frankfurt zu. Die Metropole am Main ist dafür bekannt, dass es hier vieles zu erleben und zu entdecken gibt. Sie ist für ihr großes Unterhaltungsangebot und die Vielfalt an möglichen Unternehmungen bekannt und bietet mit TimeRide sogar die Möglichkeit, virtuell in die Vergangenheit der Stadt zu reisen. Das 2018 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnete Erlebnis steht an der Berliner Straße in Frankfurt bereit und lädt Besucher dazu ein, eine Zeitreise in die Vergangenheit Frankfurts zu unternehmen. Besucher werden in das Jahr 1891 zurückversetzt und können nicht nur in zwei realen Stationen alles zur Stadtgeschichte im 19. Jahrhundert erfahren, sondern mit der virtuellen Realität sogar virtuell direkt dorthin reisen. Es wartet eine VR-Kutschfahrt mit dem ehrwürdigen Frankfurter Kaufmann Theodor Riedel durch die Mainmetropole im Jahr 1891. Mit einem virtuellen 360-Grad-Rundumblick tauchen Besucher in die Zeit ein, als Frankfurt an der Schwelle zur Moderne stand und mittelalterliche Fachwerkhäuser sich die Straßen mit erhabenen Gründerzeitbauten teilten. Hier trifft Stadtgeschichte auf hochmoderne Technologie.

Rätsel-Abenteuer im VR Escape Room in Frankfurt

Nahaufnahme einer Virtual Reality Vrille mit Headset

Nahaufnahme einer Virtual Reality Vrille mit Headset

In den vergangenen Jahren hat der Trend der Escape-Games in Deutschland und weltweit enorm an Fahrt aufgenommen. Auch in Frankfurt ist der Hype längst angekommen und es stehen diverse Möglichkeiten bereit, einmal selbst die Herausforderungen eines Escape-Games zu meistern. Hierbei wird eine Gruppe an Teilnehmern in einen Raum eingesperrt, aus dem sie durch das Lösen von Rätseln, Überwinden von Herausforderungen und mit Geschick, Verstand und Teamwork wieder herausfinden müssen. Auf eine neue Ebene wird dieses Erlebnis im Escape Adventures in Frankfurt gehoben, wo VR-Escape-Rooms warten. Das Prinzip ist dabei dasselbe wie in den echten Escape-Games, doch die Abenteuer finden vollkommen virtuell statt, was ganz neue Erlebnisse und Herausforderungen ermöglicht. Gestrandet auf einer einsamen Insel, gefangen in einem Hochsicherheitsgefängnis, auf einer Mission in der futuristischen Scifi-Stadt oder auch einsam auf einer Raumstation im Weltall, hier werden Escape-Games zu virtuellen Erlebnissen, die wahrlich nicht von dieser Welt sind.
Die virtuelle Realität ermöglicht heutzutage Erlebnisse, die zuvor nur über den Bildschirm möglich gewesen wären. Durch das VR-Headset werden sie jedoch so immersiv wie nie, während Nutzer mit allen Sinnen in die dritte Dimension springen und das Hier und Jetzt ausschalten. Auch im Rhein-Main-Gebiet lassen sich virtuelle Welten aller Art erleben.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen