Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet in Zeiten von Corona

Stand mit Schmuck auf dem Weihnachtsmarkt
In etwas mehr als zwei Monaten ist Weihnachten, ja, die Zeit rast. Und was gehört zur Vorweihnachtszeit? Die Weihnachtsmärkte! Im Rhein-Main-Gebiet gibt es von Mainz über Frankfurt bis Darmstadt eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten, die sich Jahr für Jahr großer Beleibtheit erfreuen. Vor allem an den Adventswochenenden geht es meist hoch her. Der Glühwein fließt in Strömen, gebrannte Mandeln und Bratwurst schmecken besser als sonst und es wird fleißig nach Weihnachtsgeschenken gesucht. Über allem liegt der Klang von Stimmengewirr und Weihnachtsliedern. Wenn es dann noch schneit, ist die Idylle perfekt.

2020: Weihnachtsmärkte mal anders

Doch wie sieht das mit dieser Idylle im Jahr 2020 aus? In einem Jahr, in dem die Welt auf den Kopf gestellt wurde, in dem alles anders ist als wir es gewohnt waren? Die Corona Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff, nahezu überall schießen die Zahlen der infizierten Personen und der an Corona erkrankten Menschen in die Höhe. Wie soll unter diesen Umständen ein Weihnachtsmarkt stattfinden? Schließlich gilt es doch, Menschenansammlungen nach Möglichkeit zu vermeiden und auch der Ausschank von Alkohol wird in Zeiten von Corona noch kritischer hinterfragt als sonst.
Wie also soll das mit dem Weihnachtsmarkt gehen?
Ist die Absage nicht die einzige Möglichkeit? Nein! Zumindest wenn es nach den Bürgermeistern und Stadträdten vieler Städte und Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet geht. In den meisten Kommunen wurden Pläne erarbeitet, wie der Weihnachtsmarkt trotz aller Widrigkeiten stattfinden kann. Und zumindest nach aktuellm Stand, wird an diesen Plänen bisher festgehalten, sodass in rund einem Monat die ersten Märkte eröffnen können.

Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Den riesigen Weihnachtsbaum, der traditionell auf dem Römer aufgestellt wird, gibt es auch in diesem Jahr. Damit ist ein zentrales Element des Frankfurter Weihnachtsmarktes auch 2020 vorhanden. Sonst wird aber vieles anders sein. Die Hygiene- und Abstandsregelungen erfordern neue Konzepte, sodass es in Frankfurt am Main zu einer stärkeren Auflockerung der Stände kommen wird. Nach aktuellem Stand soll der Weihnachtsmarkt daher in diesem Jahr nicht nur auf dem Römer stattfinden, wie sonst, sondern über die gesamte Innenstadt verteilt werden. Außerdem muss das Angebot an Buden und Fahrgeschäften reduziert werden. Ob es Glühwein geben kann, ist zurzeit noch nicht sicher.
Grundsätzlich soll die gesamte Innenstadt weihnachtlich geschmückt werden. Welche Stände dann an welcher Stelle und unter welchen Bedingungen aufschlagen dürfen, wird zurzeit noch geklärt. Die Verantwortlichen versuchen, ihr Konzept den Gegebenheiten anzupassen und den Weihnachtsmarkt auch 2020 zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Weihnachtsmarkt in Mainz

Die Stadt Mainz möchte auch 2020 einen Weihnachtsmarkt veranstalten. Die Stände werden allerdings nicht, wie in den Jahren zuvor, ausschließlich auf dem Marktplatz, also im Schatten des Doms stehen, sondern in der gesamten Innentstadt. Welche Flächen infrage kommen und wie das Konzept an den Glühweinständen aussieht, wird zurzeit noch diskutiert. Die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz gibt sich aber zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird, die den Mainzer Weihnachtsmarkt trotz der Corona Krise möglich macht.

Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

Auch in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden soll 2020 ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Hier heißt er traditionell Sternschnuppenmarkt. In Wiesbaden ist das Konzept zur Realisierung schon einen Schritt weiter als in den meisten anderen Städten in Rhein-Main.
Mach der aktuellen Planung soll der Weihnachtsmarkt auf vier Plätze verteilt werden, auf jedem Platz soll ein eigener kleiner Markt mit individuellen Regeln veranstaltet werden.
Auf dem Luisenplatz soll der Sternschnuppen-Schlemmer-Markt eröffnen. Dieser Markt soll eventuell zusätzlich auf dem Kranzplatz stattfinden. Außerdem soll es den Sternschnuppen-Kunsthandwerkermarkt auf dem Vorplatz des Kurhauses geben und schließlich die Winterstubb auf dem Mauritiusplatz.
Nach aktuellem Stand, lässt sich dieses Konzept für den Weihnachtsmarkt 2020 in Wiesbaden umsetzten, sind sich die Stadtoberen sicher.

Weihnachtsmarkt in Darmstadt

Der Darmstädter Weihnachtsmarkt soll 2020 ebenfalls stattfinden. Die Stadt plant ein entzerrtes Angebot, ähnlich wie in den anderen Großstädten der Region.
Die Anzahl der Stände soll allerdings reduziert werden, während die Fläche, die für den Weihnachtsmarkt genutzt wird, erweitert werden soll. Zudem gibt es Überlegungen, den Zeitraum für den Weihnachtsmarkt zu verlängern, sodass er bereits ab Mitte November beginnt und erst im Januar endet.
Hier ist noch einiges in der Schwebe.

Natürlich sind alle Planungen für die Umsetzung noch nicht endgültig. Sollte sich die Lage weiter verschlechtern, kann es durchaus zu Absagen in den genannten Städten kommen.

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen