Leben, Mainz|24. Januar 2024 13:39

Was tun bei Zahnschmerzen am Wochenende?

Junger Mann mit 3-Tage-Bart hält sich einen lilafarbenen Waschlappen an de Wange. Er scheint Schmerzen zu haben.Zahnschmerzen kommen immer zum ungelegenen Zeitpunkt. Besonders ungünstig ist es natürlich, wenn sie am Wochenende oder Feiertagen auftreten, denn dann ist der Zahnarzt des Vertrauens in der Regel nicht erreichbar. Was also tun?

Tipps bei Zahnschmerzen am Wochenende
Auf einmal ist er da: der Zahnschmerz. Natürlich ist es gerade Samstagabend 20 Uhr. Was also tun? Hier gilt es zunächst einmal in den Körper hineinzuhorchen. Sind die Schmerzen wirklich schlimm, gar unerträglich? Oder sind sie eher lästig, aber eigentlich erträglich? Verschwinden sie gar nach einer Weile wieder? Da es auch möglich ist, dass die Ursache gar nicht an den Zähnen liegt, sondern zum Beispiel in Zusammenhang mit Verspannungen oder einer Erkältung auftreten, sollte man seinen Körper für eine zeitlang beobachten und dann reagieren.
Je nach Einschätzung gibt es verschiedene Möglichkeiten, am Wochenende zu handeln:

  • Hausmittel
  • Zahnärtzlicher Notdienst

Welche Variante die richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt aber einige Punkte, die für die eine oder andere Variante sprechen.
Ist der Schmerz nur sehr leicht, verschwindet gar zwischendurch oder ist eine Begleiterscheinung einer Erkältung, dann reicht oftmals der Einsazz von Hausmitteln aus. Eine Salzwasserspülung mit kalten oder maximal lauwarmen Wasser kann Linderung verschaffen, auch eine kühlende Kompresse, die äußerlich angewendet wird, empfinden viele Menschen als angenehm. Dazu gibt es noch die Variante einen angefeuchteten Kammillenteebeutel auf die schmerzende Stelle im Mund zu legen. Hilft dies, kann es unter Umständen sinnvoll sein, den Montag abzuwarten und den Zahnrzt des Vertrauens aufzusuchen. Sollte dieses Vorgehen keine Linderung bringen oder die Zahnschmerzen gar verschlimmern, dann sollte Kontakt zum zahnärtzlichen Notdienst aufgenommen werden.

Ist der Schmerz sehr stark, gibt es Begleiterscheinungen wie Fieber, gibt es sichtbare Veränderungen im Mundraum? Dann solle ohnehin nicht gezögert werden und den Notdienst aufzusuchen. Hier sollte unbedingt direkt ein Zahnarzt zurate gezogen werden. Gleiches gilt, wenn ein Unfall geschehen ist oder es Blutungen oder Nachblutungen nach zahnärtzlichen oder zahnchirurgischen Eingriffen kommt (in solchen Fällen hat der behandelnde Arzt im Ideallfall Handlungsanweisungen und Notfallnummer bereitgestellt).

Zahnärtzlicher Notdienst in Rheinhessen

In Rheinhessen ist der zahnärtzliche Notdienst in Versorgungskreise untergliedert. Diese sind ab dem 1. Februar 2024 neu geordnet und untergliedern sich in die drei Bereiche Rheinhessen Nord, Rheinhessen West und Rheinhessen Süd-Ost.
Welcher Bereich zuständig ist, lässt sich mit Hilfe der eigenen Postleitzahl auf der Webseite der Bezirksärztekammer Rheinhessen herausfinden.
Über die entsprechende Telefonnummer lässt sich Kontakt zum diensthabenden Zahnarzt herstellen, der weitere Handlungsempfehlungen gibt.

  • Rufnummer Rheinhessen Nord: 01805 / 66 61 60 oder 01805 / 66 61 61
  • Rufnummer Rheinhessen West: 01805 / 66 67 65
  • Rufnummer Rheinhessen Süd-Ost: 01805 / 66 68 76

(Tarif aus dem Festnetz 0,14 €/min vom Handy max. 0,42 €/min)

Wichtig zu wissen ist, dass der Patient grundsätzlich selbst entscheiden kann, in welchem Notdienstbereich er sich unter Berücksichtigung der Wartezeit und der Anfahrtswege behandeln lässt.

Eine Übersicht über ärztliche Notdienste und weitere Notfallnummern, auch für andere Regionen im Rhein-Main-Gebiet gibt es hier.
Hier finden sich auch Adressen zahnärtzlicher Notdienste in Frankfurt, Wiesbaden und anderen Städten der Region.

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen