Am 11.11.22 ist es soweit: die fünfte Jahreszeit beginnt. Der traditionelle Auftakt zum närrischen Treiben findet am 11.11. um 11:11 Uhr statt. Nicht nur in Mainz, der Fastnachtshochburg am Rhein, sondern auch in vielen anderen Städten und Gemeinden wird dieser närrische Feiertag begangen.
Los geht es mit einem dreifach donnernden Helau und dem Narrhallamarsch, danach brechen die Dämme, die Rathäuser werden gestürmt, Krawatten abgeschnitten und die Party kann beginnen.
Was ist los zum Beginn der närrischen Jahreszeit am 11.11. im Rhein-Main-Gebiet?
Noch keinen Überblick was morgen in Sachen Fastnacht im Rhein-Main-Gebiet geboten wird? Dann aber los! Schnell das Kostüm vom Dachboden oder aus dem Keller holen und dann geht es ans Pläne schmieden, denn es ist einiges los und alle Freunde des Karnevalsbrauchtums sollten sich Weiberfastnacht daher nicht entgehen lassen.
Hier gibt eine Übersicht über das närrische Treiben in Mainz, Frankfurt und Wiesbaden.
Der 11.11. in Mainz
Püntlich um 11:11 Uhr am 11.11. geht es auf dem Mainz Schillerplatz los. Narhallamarsch und dreifach donnerndes Helau läuten den Beginn der fünften Jahreszeit ein. Nach der Verkündung des närrischen Grundgesetzes erwartet die Gäste ein buntes, stimmungsvolles Programm auf der Bühne. Mit dabei sind zahlreiche bekannte Fastnachtsgrößen, die seit Jahren für beste Unterhaltung sorgen, wie Oliver Mager, die Mainzer Hofsänger oder auch Thomas Neger und die HUMBAs.
Die Veranstaltung dauert bis in den Nachmittag, danach geht es in den Mainzer Kneipen weiter.
Weiberfastnacht in Frankfurt am Main
Um Elf Uhr Elf startet auch in Frankfurt die Kampagne. Ort des Geschehens ist die Showbühne im Nordwestzentrum, wo das Frankfurter Prinzenpaar und das Kinder-Prinzenpaar offizell vorgestellt werden. Danach lädt der Große Rat alle Fastnachtbegeisterten und Karnevalisten zu einem unterhaltsamen Fastnachtsprogramm ein.
Besonders hoch her geht es natürlich in Frankfurt-Heddernheim, dem Klaa Paris. Hier zieht der Ur-Narr wieder ein, die über 30 Jahre alte Figur wurde repariert und kehrt nun zu diesem passenden Anlass auf seinen Platz an der U-Bahn-Station Heddernheim zurück. Natürlich wird dieses Ereignis ordentlich gefeiert.
Fastnachtsauftakt in Wiesbaden
Wiesbaden, eine der großen Städte am Rhein, ist gemeinhin nicht als Karnevalshochburg bekannt, aber dennoch lässt man es sich in der hessischen Landeshauptstadt nicht nehmen, den 11.1. zu feiern, sogar schon seit 1859.
Pünktlich um 11.11 Uhr geht es mit Narrhallamarsch und Glockengelät der Marktkirche auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus los. Die Kamapagne 2022/2023 wird im Beisein des Wiesbadener Oberbürgermeisters Gert-Uwe Mende und des Dacho-Vorsitzenden Simon Rotloff sowie Gesandter der beteiligten Vereine eröffnet.
Die vierfarbbunte Fahne wird am Rathaus gehisst, danach erfolgt die Verleihung des Stadtordens für verdiente Fastnachter.
Am Abend geht es dann beim Schlechte Witze Wettbewerb in der Kreativfabrik Wiesbaden lustig her.
Kommentarbereich geschlossen