Allgemein, Frankfurt, Mainz|12. Juni 2023 13:18

Auf Mörderjagd im Rhein-Main-Gebiet

Detektiv mit Hosenträgern, Schirmmütze und PfeifeThriller und Krimis sind die liebsten Genre der Deutschen, egal ob als Buch oder Film. Spannend muss es sein! Genau an diesem Punkt setzen Detektiv- und Ermittlerspiele an, die sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen. Angefangen hat alles mit den sogenannten Escape Games, die es sowohl für zuhause gibt als auch in verschiedenen Locations, sogenannten Escape Rooms, noch realistischer erlebt werden können. An diesen Trend knüpfen die Detektivspiele, an denen unbescholtene Bürger auf Mörderjagd gehen, an.
Natürlich wird der Laie hier nicht wirklich zum Jäger echter Krimineller, aber Thrill und Spannung sind dennoch garantiert. Dies ist wohl mit der Grund, warum derartige Angebote derzeit so beliebt sind und in vielen Städten Deutschlands, natürlich auch im Rhein-Main-Gebiet angeboten werden.
Nach Geo-Caching sind Outdoor-Detektivspiele in deutschen Großstädten der nächste Trend.

Das etwas andere Erlebnis

Ob bei einem Firmenevent, einer Teambuilding-Maßnahme oder mit einer Gruppe Gleichgesinnter: es macht riesigen Spaß in die Rolle der Ermittler zu schlüpfen und in Frankfurt am Main zwischen Zeil und Plamengarten Spuren zu verfolgen und am Ende einen Täter zu überführen.
Da ein Live-Detektivspiel einige Koordination und Vorbereitung benötigt, müssen Termine in der Regel etwas im Voraus gebucht werden. Auf diese Weise kann ein Spielleiter die Spurensuche vorbereiten und die Teilnehmer ideal anleiten. Bei den meisten Anbietern treten Teams mit einer Teilnehmerzahl von 4-8 Personen an. Diese Gruppengröße ist ideal, damit verschiedene Ideen eingebracht und diskutiert werden können, aber auch nicht zu viel Input kommt und sich kein Teilnehmer übergangen fühlt.
Je nach Anbieter des Krimispiels ermittelt eine Gruppe für sich oder es treten mehrere Gruppen im Wettstreit miteinander an. Hier gibt es, je nach Anbieter, unterschiedliche Ansätze.
Wer etwas spontaner unterwegs ist, kann auch einen sogenannten Krimi Trail buchen. Dabei ist keinerlei Vorlaufzeit notwendig. Einfach die gewünschte Stadt, zum Beispiel Mainz, auswählen, das Erlebnis buchen und schon kommen alle wichtigen Informationen per Mail ins Postfach geflattert. Dann heißt es: Ohren und Augen auf, die grauen Zellen qualmen lassen und auf Spuren suche gehen.
Ein vollgeladener Handyakku, eventuell eine Powerbank sowie Notizbuch und Stift sind die notwendige Ausrüstung für die Ermittler.

Wenn aus dem Spiel dann doch Realität wird, schließlich hält das Leben gelegentlich böse Überraschungen bereit, sollte man den Profis vertrauen und eine echte Detektei beauftragen oder die Polizei verständigen, je nachdem wie der Fall gelagert ist.

Kleine Ermittler ganz groß

Nicht nur Erwachsene können in die Rolle eines Detektivs schlüpfen und sich auf die Jagd nach Verbrechern begeben. Auch Kinder haben großen Spaß daran, bekannten Spürnasen wie Sherlock Holmes oder Columbo nachzueifern. Dementsprechend gibt es inzwischen verschiedenen Anbietet, die sich auf Kindergeburtstage und ähnliche Anlässe spezialisiert haben und aufregende Abenteuer altersgerecht präsentieren.
Dabei begeben sich die Nachwuchsdetektive auf Spurensuche, je nach Anbieter wird vorher noch das notwendige Equipment gebastelt und passende Verkleidung angelegt. Denn mit Lupe, Schlapphut und kariertem Mantel ermittelt es sich doch viel besser als in Jeans und T-Shirt, oder?!
Die ideale Vorbereitung für ein solches Event ist das gemeinsame Basteln eines Detektivausweises, schließlich ermittelt es sich so noch viel besser.
Derartig ausgerüstet kann die Jagd nach dem Bösewicht beginnen und der Kindergeburtstag wird sicherlich zu einem unvergesslichen Ereignis.

Museumsdetektive

Auf eine Spurensuche durchs Museum können sich Kinder im Alter von 6-8 Jahren auch im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main begeben.
Die Museumspädagogen haben den aktuellen Trend aufgegriffen und bieten ein unterhaltsames Event für Nachwuchsermittler an. Mit einer Lupe bewaffnet gilt es Spuren zu verfolgen und dabei verschiedene Stationen des Museums kennenzulernen.
Eine tolle Alternative für einen Kindergeburtstag oder eine ähnliche Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es hier.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen