Freizeit|14. Juni 2019 12:21

Ausgefallene Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet – Teil 3

Freizeitgestaltung im Rhein-Main-Gebiet - Tipps

© Stefan Bayer /pixelio.de

Wir setzen unsere Artikelreihe zum Thema „Ausgefallene Freizeitaktivitäten im Rhein-Main-Gebiet“ heute fort. Für alle, die ihre Wochenende nicht auf dem Sofa verbringen möchten, sondern nach etwas suchen, das Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie bedeutet, ist diese Übersicht genau richtig, denn hier findet sich sicherlich etwas Passendes. Während wir im letzten Artikel Ausflugstipps für schlechtes Wetter zusammengestellt hatten, geht es dieses Mal nach draußen. Auch hier hat das Rhein-Main-Gebiet einiges zu bieten.
Neben diesen ausgewählten Zielen sind natürlich die örtlichen Schwimbäder und Badeseen auch immer ein beliebtes Ziel, Radtouren entlang von Rhein und Main oder eine Wanderung durch den Taunus oder die rheinhessischen Weinberge sind auch eine gute Idee und mit wenig Aufwand zu realisieren.

Aktivitäten bei gutem Wetter

Die meisten Aktivitäten, die wir hier vorstellen, eigenen sich für die gesamte Familie, einige machen auch alleine Spaß, während andere in der Gruppe besonders unterhaltsam sind. Einige der Vorschläge sind Alters- oder Größenbeschränkungen unterworfen, sodass es sich empfiehlt, bei Unklarheiten beim Anbieter nachzufragen.
Eines haben alle vorgeschlagenen Aktivitäten gemein: sie machen bei gutem Wetter besonders viel Spaß!

Geocaching

Geocaching hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Doch was ist das eigentlich? Die moderne Form einer Schatzsuche – so lässt sich dieser Freizeittrend am besten beschreiben. Benötigt wird lediglich ein GPS-fähiges Smartphone und schon kann es losgehen. Ok, nicht ganz, denn vorher sollte noch ein Cahce ausgewählt werden. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und die Koordinaten für die nächste Schnitzeljagd bereitstellen.
Ziel des Geocaching ist es, ein Versteck aufzuspüren, in dem ein Schatz verborgen ist. Dabei ist es Ehrensache, dass das Geschenk nicht einfach entnommen, sondern durch ein neues Präsent ersetzt wird. Die Verstecke können sich mitten in der Stadt oder draußen in der Natur befinden.
Auf Internetseiten wie https://www.opencaching.de gibt es jede Menge Caches, die sich nach Regionen sortieren lassen. Dort gibt es auch Beschreibungen zur Art der Schatzsuche. Außerdem sind die Caches in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeordnet, sodass sowohl Anfänger als auch Profis auf diesem Gebiet eine für sie passende Herausforderung finden.

Ballonfahrt über Rheinhessen

Mainz, Rheinhessen, den Rhein oder die Skyline von Frankfurt aus luftiger Höhe betrachten und dabei wie auf Wolken schweben? Wer davon immer schon geträumt hat, der sollte eine Fahrt mit dem Heißluftballon in Betracht ziehen.
Es gibt verschiedene Anbieter für diese wirklich ausgefallene Aktivität, die unterschiedliche Abflugorte und auch Zeiten im Angebot haben, in der Regel finden die Ballonfahrten wegen der Thermik in den frühen Abendstunden statt. Da es witterungsbedingt nicht immer möglich ist, mit dem Ballon abzuheben, sollte man etwas flexibel sein.

Draisinenfahrt in Aarbergen

Radtouren und Wanderungen hat wohl jeder schon einmal gemacht. Wie wäre es nun mit Bewegung an der frischen Luft, die mal anders ist?! Wie wäre es mit einer Draisinenfahrt?
Möglich ist diese zum Beispiel im Norden des Rhein-Main-Gebiets, genauer gesagt in Oberneisen bei Limburg.
Los geht es in der Draisinenhalle in Oberneisen. Von hier geht es durch das Aartal, vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten. Zur Bewältigung der Strecke, die am Starpunkt endet, werden etwa drei Stunden benötigt, in denen der Schweiß durchaus fließt. Denn auf die Strecke geht es mit einer Hand-Hebeldraisine, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde.
Zur Auswahl stehen einige Standartrouten, es können aber auch individuelle Touren abgesprochen werden. Im Rahmen diverser öffentlicher Veranstaltungen sind auch Kurzstrecken-Fahrten von rund 20 Minuten Dauer möglich.
eine Übersicht über alle Angebote, Preise und Konditionen gibt es auf der Webseite des Arbeitskreises Aartahlbahn.

Gondelbahn zur Germania

Kultur, Natur und Spaß miteinander zu verbinden klingt doch nach einem guten Plan, oder?
Mit einem Ausflug nach Rüdesheim und der Nutzung der Seilbahn zur Germania ist all dies möglich.
Wer mag, reist sogar mit dem Ausflugsdampfer an und schlendert vom Anleger zur Gondelbahn. Von hier schwebt man über die Weinberge der Germania entgegen. Von der Station sind es dann nur wenige Meter bis zum eindrucksvollen Denkmal hoch über dem Rhein.
Bei gutem Wetter bietet sich von hier oben ein toller Ausblick über Rüdesheim, Bingen und die Umgebung.
Im Anschluss an dieses Erlebnis lockt die Rüdesheimer Drosselgasse zu einem Besuch.
Weitere Informationen zur Gondelbahn zur Germania gibt es hier: http://www.seilbahn-ruedesheim.de

Spiele-Marathon – alternative für schlechtes Wetter

Leider meint es der Wettergott nicht immer gut mit uns. Der Ausflug ist geplant, alles ist vorbereitet, doch leider gießt es ununterbrochen und die Ballonfahrt kann nicht stattfinden und auch eine Radtour entlang des Mains macht heute keinen Spaß. Da ist es gut, wenn man eine Alternative in der Hinterhand hat.
Warum nicht alle um den großen Tisch versammeln, den Proviant, der für den Ausflug gedacht war, auspacken und das Spieleregal ausräumen: Monopoly, Spiel des Lebens oder Mensch, ärgere Dich nicht versprechen viele Stunden Spaß!
Und wem das nicht reicht, der schaut sich online um, zum Beispiel auf www.wettenerfahrungen.com und sucht sich dort einen seriösen Anbieter, um sein Glück am Spieltisch im Internet herauszufordern.

Fortsetzung folgt

Da das Rhein-Main-Gebiet so viel zu bieten hat und die Interessen so unterschiedlich sind, werden wir diese Artikelserie sicherlich fortsetzen. Wer also noch nicht die passende Aktivität für das nächste freie Wochenende gefunden hat, sollte regelmäßig vorbeischauen.

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen