Aktivitäten zu Ostern im Rhein-Main-Gebiet – Themenmonat Ostern

Ostermärkte - klassische Veranstaltungen in der Zeit vor Ostern

© alf loidl /pixelio.de

Ostern zählt zu den höchsten christlichen Festen und ist daher ein Feiertag. Viele nutzen das verlängerte Wochenende, immerhin sind auch Karfreitag und Ostermontag frei, um Ausflüge zu machen oder sich mit der Familie zu treffen.
Für alle, die eine Beschäftigung am Karsamstag, Ostersonntag oder Ostermontag suchen, haben wir hier ein paar Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet zusammengestellt, die speziell an diesen Tagen angeboten werden.

Was gibt es an Ostern im Rhein-Main-Gebiet zu erleben?

Die Bandbreite ist groß. Von Ostermärkten und Osterbräuchen bis hin zu speziellen Veranstaltungen in Zoos und Museen reicht das Programm. Hier findet sicherlich jeder, der an Ostern etwas unternehmen möchte, ein passendes Ziel.

Ostermarkt

Ein Klassiker unter den Veranstaltungen zu Ostern sind die Ostermärkte. In vielen Städten und Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet finden an Ostern selbst oder am Palmsonntag, teilweise auch schon deutlich früher, Ostermärkte statt. Hier wird traditionell Kunsthandwerk angeboten, dazu gibt es vielerorts Ausstellungen zum Thema Frühling und Garten, natürlich kommen auch Essen und Trinken nicht zu kurz.

Einige Ostermärkte im Rhein-Main

  • Oster Kreativmarkt in Aschaffenburg 13.04. bis 14.04.2019
    Im Hofgut Unterschweifheim in Aschaffenburg bieten Hobbykünstler ihre handgefertigten Erzeugnisse an.
  • Ostermarkt in Bürstadt 20.03. bis 24.03.2019
    Rund 30 verschiedene Künstler bieten im Bürgerhaus in Bürstadt ihre handgefertigten Arbeiten an.
  • Ostereiermarkt in Lampertheim 06.04. bis 07.04.2019
    Mehr als 50 Kunsthandwerker zeigt in Lampertsheim sein Schaffen. Dazu kommt eine kleine Ausstellung zum Thema Ostern-Garten-Frühling. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen sorgt der Lionsclub Lampertheim. Der Erlös des Ostereiermarktes ist für soziale Zwecke vorgesehen.
  • Historischer Ostermarkt in Ronneburg 06./07.04 und 13./14.04 2019
    An zwei Wochenenden lädt die Burg Ronneburg zum historischen Markt. Mittelalterliche Händler und Handwerker präsentieren dabei das Können fast ausgestorbener Zünfte. Dazu kommen ein Marktumzug sowie ein vielseitiges Programm mit Rittern und Gauklern.
  • Kunst und Handwerk rund ums Ei in Rüsselsheim 30.03. bis 31.01.2019
    Ein Markt, auf dem sich fast alles ums Ei dreht findet in Rüsselsheim statt. Verschiedene Gestaltungstechniken zur Eierverschönerung, dazu diverse weitere, nicht alltägliche Osterdekorationen. Ein wirklich vielfältiges Angebot.
  • Osterspektakel in Mainz-Kastel 20.04. bis 22.04.2019
    Jedes Jahr zu Ostern verwandelt sich die Reduit am Rheinufer zu einem mittelalterlichen Feldlager mit Markt, Ritterspielen und allem was dazugehört. Der Historische Ostermarkt zieht seit Jahren Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung an. Geboten werden Handwerkskunst, Schwertkämpfe, Seiltanz, Feuershow und Gaukler. Ein Spaß für die ganze Familie.
  • Ostermarkt in Oestrich-Winkel 06.04. bis 07.04.2019
    Der Ostermarkt der Hallgartener Winzergenossenschaft rückt nicht allein den Wein in den Mittelpunkt, auch wenn es an beiden Tagen kostenlose Weinproben gibt und natürlich Wein zum Kauf angeboten wird. Es gibt aber auch Kunsthandwerk, Blumenschmuck, Pralinen und viele andere Dinge.

Osterfeuer

Osterfeuer gibt es an vielen Orten im Rhein-Main-Gebiet. Am Abend des Karsamstags wird ein Feuer entfacht, dem oft ein Fackelzug vorausgeht. Dann versammelt man sich um das Feuer. Vielerorts wird dann gemeinsam gegessen und getrunken.
Eines der eindrucksvollsten Osterfeuer findet auf dem Frankfurter Riedberg statt.

Großes Stadtgeläute in Frankfurt

Das Große Stadtgeläute in Frankfurt ist ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem 50 Glocken von 10 Kirchen in der Innenstadt Frankfurts für eine halbe Stunde läuten. Dieses Ereignis findet nur zu besonderen Ereignissen statt, nur viermal im Jahr, an besonderen Hochfesten des Kirchenjahres. Der Karsamstag ist einer dieser vier Termine. Von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist es soweit, die Glocken der Stadt ertönen zu einem feierlichen Geläute. Jede der beteiligten Kirchen der Innenstadt hat ein eigenständiges Geläute, das sich zu einem harmonischen Gesamtklangbild zusammenfügt.

Ostern im Hessenpark

Im Hessenpark in Neu-Ansbach gibt es zu Ostern in jedem Jahr ein besonders Programm. Am Wochenende vor Ostern findet traditionell ein Ostermarkt statt, der rund um den Museumsmarktplatz aufgebaut wird. Am Montag darauf beginnt dann das Osterprogramm, das bis Ostermontag fortgesetzt wird. Auf dem Plan stehen Aktivitäten wie Osterkarten drucken, Hasenfiguren basteln, Korbflechten, Eier färben und vieles mehr.
Einen Überblick über die Veranstaltungen im Hessenpark gibt es hier.

Aktionen in Museen, Zoos und anderen Einrichtungen

Viele Museen, Zoos und andere Sehenswürdigkeiten warten zu Ostern mit einem besonderen Programm auf, das sich oft in erster Linie an Familien mit Kindern richtet. Hier lohnt es sich, einmal einen Blick auf die Homepage der jeweiligen Einrichtung zu werfen und in der Rubrik „Termine“ oder „Aktuelles“ zu stöbern. Oft lassen sich da sehr interessante Veranstaltungen finden.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen