Kultur, Mainz|27. Februar 2019 14:00

Mainzer Fastnacht und die Musik | Themenmonat Fastnacht & Karneval

Kapelle bei der Mainzer FastnachtUnd jetzt einen Narrhallamarsch! Diese Ansage kennt wohl jeder, der schon einmal die Gelegenheit hatte, einer Fastnachtssitzung in Mainz und Umgebung beizuwohnen oder eine Fernsehsitzung wie „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ anzuschauen.
Der Narrhallamarsch, der eigentlich Mainzer Narrhalla-Marsch heißt, ist das bedeutendste Musikstück der Meenzer Fassenacht, aber natürlich nicht der einzige bekannte Titel, der in der närrischen Zeit zu hören ist.
Fastnacht und Musik das gehört einfach zusammen, eine Sitzung ohne Kapelle? Der Rosenmontagszug ohne Musikgruppen? Unvorstellbar!

Beliebte Mainzer Fastnachtsmusiker und Fastnachtsbands

Eine klassische Fastnachtssitzung in Mainz hat ein Orchester auf der Bühne, die Eröffnung macht in der Regel ein Trommlercorps und schon tobt der Saal. Während der Straßenfastnacht ziehen Guggemusiker und Trommlercorps durch die Altstadt und sorgen für gute Stimmung.
Mainz hat viele weitere musikalische Talente zu bieten, die die Fastnacht geprägt haben, wir werfen an dieser Stelle einen Blick auf die musikalischen Größen der Stadt, deren Lieder an Fastnacht bei keiner Veranstaltung fehlen dürfen.

Die Mainzer Hofsänger

Der 1926 gegründete Chor ist eine der Größen der Mainzer Fastnacht. Erst wenn die Herren in ihren unverwechselbaren Kostümen die Bühne betreten und eine Mischung aus Klassikern und neuen Kompositionen zum besten geben, ist das Publikum glücklich.
Die Anfangsjahre des Chors waren nicht leicht, es gab vereinzelte Auftritte. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Hofsänger zunächst den Titel „Sassa“ aus der Operette „Maske in Blau“ und dann den Schlager „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ interpretierten, ließ sich der Erfolg nicht mehr aufhalten. Konzertreisen und Fernsehauftritte gehörten bald zum Alltag des Chors.
Vom 1. Januar bis zum Rosenmontag, wenn in Mainz die Kampagne läuft, sind die Mainzer Hofsänger im Dauereinsatz, kaum eine Sitzung findet ohne einen Auftritt des beliebten Chores tatt.

Ernst Neger

Der singende Dachdecker von Mainz ist wohl in ganz Deutschland bekannt. Geboren wurde Ernst Neger 1909 in Mainz, in den 1930ere Jahren trat er als Unterhaltungssänger in Kneipen auf und wurde dort für die Fastnacht entdeckt.
1952 interpretierte er das Lied „Heile, heile Gänsje“ von Martin Mundo und wurde damit zum Star der Mainzer Fastnacht. 1964 präsentierte er dann das „Humba Täterä“ – bei der Fernsehsitzung führte dies zu einer einstündigen Überziehung der Sendezeit, weil das Publikum tobte und sich nicht beruhigen ließ.
Bis heute sind die Titel des 1989 verstorbenen Ernst Neger ein fester Bestandteil der Meenzer Fassenacht.

Margit Sponheimer

In Frankfurt geboten avancierte die Sängerin schon früh zum Star der Mainzer Fastnacht. Inzwischen ist sie sogar Ehrenbürgerin von Mainz.
Ihren ersten Auftritt in der Mainzer Fastnacht hatte Margit Sponheimer 1959, 1969 kam ihr Hit „Am Rosenmontag bin ich geboren“, der bis heute zu den beliebtesten Fastnachtssongs in Mainz gehört. Natürlich wird dieser Hit auch am Rosenmontagszug in Mainz regelmäßig gespielt.

Oliver Mager

Konfetti in der Blutbahn, Verliebt in eine Stadt oder Fassenacht in Meenz – das sind nur einige der bekanntesten Lieder einer der neuen Größen am Mainzer Fastnachtshimmel. Die rotte Pappnase und weiße Handschuhe sind sein Markenzeichen.
Oliver Mager tritt mit seiner Band, der K-Pelle auf und rockt die Säle. Seine Lieder dürfen gegenwärtig bei keiner Sitzung und auf keiner Fastnachtsparty fehlen.

Thomas Neger

Musikalisches Talent scheint in der Familie zu liegen, zumindest in der Familie Neger. Denn Thomas Neger ist Enkel von Ernst Neger und führt die Tradition der Fastnachtslegende fort.
Sein mit Abstand bekanntester Hit ist das Lied „Im Schatten des Doms“, das bei Umfragen in der Stadt regelmäßig auf Platz 1 der beliebtesten Fastnachtslieder landet.
Neben den Eigenkompositionen, die er in der Regel gemeinsam mit seiner Band Die Humbas spielt, spielt Thomas Neger häufig auch die Klassiker aus dem Repertoire seines Großvaters.

Diese Interpreten sind weit über die Stadtgrenzen von Mainz hinaus bekannt. Wenn die Fastnacht im Rhein-Main-Gebiet Einzug hält, sind diese Künstler mit ihren beliebten Songs allgegenwärtig.

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen