In Deutschland gilt Mainz als eine der Hochburgen des Karnevals. Hier wird das närrische Treiben groß zelebriert und zahlreiche Menschen aus der Umgebung reisen an, um die Fastnacht in Mainz zu verbringen. Die Veranstaltungen in der sogenannten fünften Jahreszeit sind sogar so berühmt, dass eigene Fastnachtsführungen durch die Stadt angeboten werden und ein Fastnachtsmuseum ganzjährig über die bunten Traditionen aufklärt. Auch in diesem Jahr wurde wieder groß gefeiert, beim Rosenmontagszug sollen nahezu 600.000 Besucher auf den Straßen gezählt worden sein. Wir machen einen kleinen Rückblick zum Event und berichten, warum die Fastnacht in Mainz einfach unvergesslich ist!
Karneval rund um den Globus
Das Fest im Februar wird bekanntlich nicht nur in Deutschland groß gefeiert. Einige Städte sind sogar berühmt für ihre eindrucksvollen Umzüge und Feierlichkeiten. Allen voran steht natürlich das brasilianische Rio de Janeiro, das für seine Parade der Sambaschulen weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. In imposanten bunten Federkostümen wird getanzt, gelacht und gefeiert, das Spektakel wird von Einheimischen und Touristen aus aller Welt bestaunt. Auch die italienische Hafenstadt Venedig ist für ihr Karnevalsprogramm bekannt. Für das Fest werden wunderschöne Masken hergestellt, deren Tradition bereits mehrere Jahrhunderte zurückgeht. Venedigs Karneval ist so stark in die Popkultur eingegangen, dass er sogar ein paar Auftritte in der Spielewelt erhalten hat. Verschiedene Spieltitel lassen Spieler das Maskenschauspiel auf dem Bildschirm erleben. Auch klassische Spiele wie Spielautomaten wurden bereits vom Karneval inspiriert. Online-Spielotheken orientieren sich thematisch oftmals an Popkultur-Trends, dazu zählt die Fastnacht bis heute noch. Die Plattform LeoVegas hat deshalb Slots im Sortiment, die das bunte Treiben des Karnevals auf den Bildschirm bringen. Und auch in der Filmwelt sieht man Beispiele für den Beliebtheitsgrad der Festivitäten. 2021 erschien auf Netflix die Komödie Carnaval, in der vier Influencerinnen nach Salvador reisen, um bei der größten Party des Jahres dabei zu sein. Dabei bekommt sicher der ein oder andere Zuschauer Lust auf eine Reise. Aber auch in Deutschland wird die Fastnacht groß gefeiert. Mainz gehört dabei zu den Hochburgen des Fests.
Mainzer Fastnacht mit dichtem Programm
Nachdem das Programm der letzten zwei Jahre ausgefallen ist, wurde die Fastnacht 2023 wieder groß in Mainz gefeiert. Beim Umzug am Rosenmontag kamen unglaubliche 560.000 Gäste in die Altstadt und genossen das gute Wetter und die prächtigen Umzugswagen. Dabei wurden die Fahnen in Rot-Weiß-Blau-Gelb geschwungen. Die Farben der Fastnacht reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück und stehen damit für die starke Tradition des Fests. Das bunte Treiben wurde mit vielseitigen Kostümen, Konfettiregen und natürlich jeder Menge guter Musik gefeiert. Das Motto des Jahres lautete „In Mainz steht Fastnacht voll und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz!“. Insgesamt 137 Umzugswagen nahmen an der gigantischen Parade teil und legten die sieben Kilometer lange Strecke durch die Stadt zurück. Bei insgesamt 9.200 aktiven Teilnehmern an dem Umzug kann man sich vorstellen, wie groß in Mainz gefeiert wird. Natürlich wurde auch am Wochenende davor ordentlich gefeiert, in der ganzen Stadt konnte man kleine und große Karnevalsfeste finden.
Aussicht auf die Fastnacht 2024 in Mainz
Schon jetzt hat die närrische Gesellschaft des Mainzer Carneval-Vereins (MCV) mit den Vorbereitungen für die Fastnacht 2024 begonnen. Diese wird vom 8. bis zum 14. Februar stattfinden, Höhepunkt ist wieder der Rosenmontagszug am 12. Februar. Das neue Motto lautet: „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein!“ Entschieden wurde aus insgesamt 333 Vorschlägen, die in drei Wahlrunden besprochen wurden. Ziel des Mottos sei es, so der MCV, die Weltoffenheit der Stadt widerzuspiegeln und Menschen aus aller Welt in die Hochburg der Fastnacht einzuladen.
Die Fastnacht in Mainz war 2023 wieder ein voller Erfolg. Mehrere Tage feierte die gesamte Region gemeinsam, besonders der Rosenmontagszug galt als das große Highlight. Dabei schauten fast 600.000 Menschen in Feierlaune vorbei und bewunderten die Kostüme und Umzugswägen. Mainz hat damit erneut bewiesen, dass man die heimischen Gefilde nicht verlassen muss, um das bunte Treiben zu erleben. Das traditionsreiche Fest bringt Menschen zusammen und sorgt zu jeder Zeit für Leichtigkeit und Zusammenhalt. Auf der ganzen Welt wird der Karneval gefeiert: Egal ob man in Rio, Venedig oder Mainz feiert, Spaß ist dabei garantiert!
Kommentarbereich geschlossen