Altes Rathaus Wiesbaden - Sehenswürdigkeit und Standesamt

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus ist an der Marktstraße 16 direkt gegenüber dem Stadtschloss gelegen. Da es das älteste Gebäude am Stadtschloss und insgesamt der Wiesbadener Innenstadt ist, kann man es mit Fug und Recht als Altes Rathaus bezeichnen. 

Wenn man vor ihm steht, kann man nicht sofort das Alter dieses Gebäudes erkennen, denn es hat während seiner Geschichte einige Veränderungen erfahren, sodass man es schnell irrtümlich einer jüngeren Bauepoche zuordnen möchte. Nur noch das Erdgeschoss und die beiden Giebelseiten stammen aus der Zeit um 1610. Das zur damaligen Zeit als Fachwerkbau ausgestaltete Obergeschoss wurde im Jahre 1828 sehr stark erneuert und durch ein Mauerwerk ersetzt. 

Der damalige Stadtbaumeister Valerius Bausendorf hatte das Gebäude im Auftrag von Graf Ludwig II. von Nassau geplant. Das von ihm angefertigte Modell ist bis heute erhalten und ist in einem Museum zu finden. Die Bauarbeiten selbst wurde von Antonius Schöffer ausgeführt. Architektonisch sind am Gebäude verschiedene Stile erkennbar. 
Das Fachwerk des Obergeschosses hatte geschweifte Giebel, die in dieser Form auch bei der Vorburg in Idstein an der Nordseite (aus dem Jahre 1565), dem Amtshof von Camberg aus dem Jahre 1608 sowie vielen Bürgerhäusern aus Limburg an der Lahn aus dem beginnenden 17. Jahrhundert zu finden sind. 

Vor dem Umbau von 1828 befanden sich 11 Relieftafeln aus Holz unter den   Fensterbrüstungen. Diese wurden von dem Straßburger Bildhauermeister Hans Jacob Schütterlin gefertigt. Glücklicherweise wurden diese beim Umbau nicht vernichtet und befinden sich seit 1829 im Museum Wiesbaden. Die Relieftafeln stellen zum einen Wappen und zum anderen Tugenden dar. Diese Tafeln wurden beim Umbau durch flache Reliefs aus Stein ersetzt. 

Im Jahre 1828 hatte man das Fachwerk des Obergeschosses des Alten Rathauses von Wiesbaden angeblich als zu baufällig erachtet, um es reparieren zu können. Da man zu dieser Zeit für ein sichtbares Fachwerk nicht allzu viel Verständnis hatte, wurde das Obergeschoss jetzt massiv in Stein ausgeführt. Dies entsprach eher dem zeitgenössischen Geschmack, da sich dies an antike Vorbilder anlehnte. In Wiesbaden findet man vielfach auch heute noch Gebäude aus dieser Zeit, deren Fachwerk einfach überputzt wurde, um so bei Neubauten im damals beliebte klassizistischen Stil vorzutäuschen. Insgesamt macht das Alte Rathaus einen Stil aus, den man als Romantischen Historismus bezeichnet. 
Im Jahr 2002 wurde das Gebäude erneut vollständig überholt und modernisiert, sodass es heute heller und frischer erscheint, als es in seiner ursprünglichen Form der Fall war.

Burgen & Schlösser in Wiesbaden

Museen und Ausflugsziele

  • Das Römische Freilichtmuseum gibt Einblicke in die Vergangeheit Wiesbadens
  • Sehenswert ist auch das Harlekinäum
  • Vor allem die Bilder von Jawlenski haben das Museum Wiesbaden bekannt gemacht
  • Ein Ausflug auf den Neroberg ist etwas für die ganze Familie
  • Die Fasanerie ist ein ansprechender Tier- und Pflanzenpark
  • Die Grünanlage Warmer Damm wird häufig mit dem Kurpark verwechselt

Das Alte Rathaus im Stadtplan von Wiesbaden


Altes Rathaus auf einer größeren Karte anzeigen