Freizeit|17. November 2023 09:53

Mit dem Hessenticket kreuz und quer durchs Rhein-Main-Gebiet

Rote Lokomotive mit angehängten Personenwagen hat gerade eine Brücke passiertUrlaub in der Heimat? Das klingt irgendwie langweilig und spießig? Nach belegtem Brot, abgestandener Limo und angestaubten Museen? Klar, so kann ein Urlaub in der Heimat ausfallen. Es geht aber auch anders! Das Hessenticket bietet zum Beispiele eine ideale und kostengünstige Möglichkeit mit der ganzen Familie kreuz und quer durchs Rhein-Main-Gebiet zu reisen und dabei über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Garantiert gibt es vor der eigenen Haustür noch einige Ziele, die darauf warten, entdeckt zu werden. Also, Lankarte oder Google Maps hervorholen, und schauen, wo es attraktiv aussieht. Dann geht es ans Pläne schmieden. Wann soll die Reise wohin gehen?
Wir stellen hier 5 Top-Ziele vor, die aus dem Rhein-Main-Gebiet gut mit dem Hessenticket zu erreichen sind.

5 tolle Ziele im Rhein-Main-Gebiet

  • Eintracht Frankfurt Museum
    Auf nach Frankfurt! Ja, das ist kein Geheimtipp, schließlich ist die Metropole im Rhein-Main-Gebiet Ziel für viele Ausflüge. Aber wie wäre es mit einer Kombination aus Sport und Kultur beim nächsten Besuch der Großstadt?! Das Eintracht Frankfurt Museum macht es möglich. Fans des Vereins fühlen sich hier natürlich besonders angesprochen. Aber auch, wer grundsätzlich etwas für Fußball übrig hat, wird sicherlich Gefallen an diesem Museum finden. Es ist dierekt in der Haupttribühne der Commerzbank-Arena gelegen und daher bestens erreichbar.
  • Wasserburg Bad Vilbel
    Ein wenig unscheinbar, aber äußerst sehenswert: das ist Bad Vilbel unweit von Frankfurt am Main. Die Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert, deren Vorgänger sogar aus dem 12. Jahhrundert stammt, ist ein lohnenswertes Ausflugsziel, besonders bei schönem Wetter. Die außenanlage der Burg kann besichtigt werden und vor allem der Wassergraben ist eindrucksvoll, wenn im Frühling alles grünt und blüht. Am dritten Dezemberwochenende findet in der Burganlage ein Weihnachtsmarkt statt. Romantischer gelegen kann ein solcher Markt kaum sein.
  • Keltenwelt am Glauberg
    Nur wenige wissen es, aber in Hessen am Glauberg in der Wetterau ist eine der bedeutendsten keltischen Fundstätten Europas gelegen. Heute warten hier ein Museum und ein großer Archäologischer Park auf Besucher. Es sind unter anderem rekonstruierte Grabhügel und Wehranlagen zu sehen, sodass es nicht schwerfällt, sich in die Jungsteinzeit zurückzuversetzen. Absolut sehenswert, vor allem bei gutem Wetter.
  • Edersee
    Einer der eindrucksvollsten Talsperren der Republik ist mit dem Hessenticket aus dem Rhein-Main-Gebiet gut erreichbar. Vor allem in den Sommermonaten ist der Edersee für Wassersportler und Naturliebhaber aller Altersklassen ein interessantes Ziel. Ob Angeln, Segel, Wandern oder Wasserski – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch Rundfahrten mit Ausflugsdampfern werden angeboten und natürlich locken auch Strände zum Relaxen und Schwimmen ein.
  • Rüdesheim am Rhein
    Aus dem Rhein-Main-Gebiet ist es nur ein Katzensprung bis nach Rüdesheim. Dennoch wird die kleine Stadt inmitten des UNESCO Welterbes Oberes mittelrheintal häufig übersehen oder auf die Drosselgasse reduziert. Dabei gibt es hier so viel mehr zu entdecken und erleben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal, einem Besuch im Weinbaumuseum oder einfach einem Bummel durch die historischen Gassen?!

    Wichtige Infos rund um das Hessenticket:

    Welche Verkehrsmittel können genutzt werden?

    Die Fahrkarte ist in allen Nahverkehrszügen, Trams, S-, U-, Straßenbahnen und Bussen des NVV, RMV und VRN in Hessen gültig. Beim Fahrtantritt müssen die Namen aller Mitreisenden auf dem Ticket eingetragen werden. Es empfiehlt sich, diesen Schritt erst kurz vor der Abfahrt zu erledigen, denn eine Namensänderung ist nachträglich nicht mehr möglich.

    Vorteile auf einen Blick:

    • Günstiger Preis: Bis zu 5 Personen fahren für insgesamt 35€ einen ganzen Tag, bis zu drei Kinder unter 6 Jahren können kostenlos mitfahren.
    • Kreuz und quer durch Hessen, einen ganzen Tag lang mit beliebig vielen Halten und Umstiegen.
    • Einige Verbindungen gelten sogar über die Grenzen Hessens hinaus: so sind zum Beispiel Mainz und Worms in Rheinland-Pfalz mit dem Hessen-Ticket erreichbar.
Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen